Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Absatz von Elektroautos hat sich verdreifacht

Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) in Flensburg hat im August dieses Jahres 16.076 Neuzulassungen von Elektroautos registriert. Das ist eine Absatzsteigerung der Hersteller um 221 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Zusammen mit den Plugin-Hybriden steigt der Anteil der neu zugelassenen Pkw, die zumindest teilweise elektrisch unterwegs sind, an den Gesamtzulassungen auf 13,2 Prozent. Auch der Bestand um insgesamt um 67 Prozent auf derzeit etwa 318.000 Pkw angestiegen.

Trend setzt sich fort

Damit setzt sich ein Trend fort, der schon länger zu beobachten ist. Denn im Laufe des Jahres 2020 wurden bisher 163.139 neue Elektro- und Hybridautos zugelassen. Das ist eine Steigerung im Vergleich zu den ersten acht Monaten des vergangenen Jahres um 151 Prozent auf einen Anteil an den Gesamtzulassungen von 9,2 Prozent. Das teilt der Verband der Automobilindustrie (VDA) unter Berufung auf die Zahlen aus Flensburg mit.

Deutsche Hersteller holen auf

Anders als in den Vorjahren geht das Wachstum zugunsten der deutschen Hersteller aus. Deren Anteil an den Neuzulassungen stieg im August auf 64 Prozent. Das sind immerhin acht Prozent mehr als noch im Juli 2020. Auch im Jahresverlauf kommen zwei von drei neu zugelassenen Elektro- und Hybridautos von einem hiesigen Hersteller. Insgesamt bieten diese immerhin schon 70 verschiedene Modelle mit Elektromotor an, was nach Einschätzung des VDA zur Steigerung der Marktanteile geführt hat.

Produktion hat sich verdreifacht

Entsprechend haben die deutschen Hersteller auch die Produktion von Elektroautos hochgefahren. Sie haben im Juli immerhin schon 42.178 Fahrzeuge hergestellt. Das ist ein Plus von 221 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Damit rollt jedes zweite weltweit produzierte Elektroauto aus einem Werk in Deutschland. Doch auch die Produktion in den anderen Ländern steigt kräftig an. Denn weltweit wurden im Juli 81.699 Elektroautos produziert. Das sind 219 Prozent mehr als noch im Vorjahreszeitraum. Im gesamten Jahr sind bisher weltweit 337.941 Pkw mit Elektromotor von den Bändern der Hersteller gelaufen – ein Plus von 81 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Privatpersonen kaufen Elektroautos

Vor allem Privatpersonen greifen nach Einschätzung des VDA auf Elektroautos zurück, wenn sie sich einen neuen Boliden anschaffen. Immerhin 40 Prozent der Neuzulassungen gehen auf diese Kundengruppe zurück. Mit 37 Prozent des Anteils an neu zugelassenen Elektroautos liegen die Unternehmen aber nur knapp dahinter.

Akzeptanz ist gestiegen

Der VDA führt die Absatzsteigerung unter anderem auf die Förderung zurück und verweist auf die Zahlen des Bundesamtes für Ausfuhrkontrolle (BAFA). Immerhin 12.576 Anträge auf einen Umweltbonus für ein Elektroauto hat das Amt in diesem Jahr schon registriert. „Durch die Verdopplung des staatlichen Anteils des Umweltbonus‘ beobachten wir, dass sich die Elektromobilität verstärkt im privaten Bereich durchsetzt und die Kundenakzeptanz steigt“, benennt Hildegard Müller, Präsidentin des VDA, noch einen zweiten Grund für das Marktwachstum der Elektromobilität. „Nun muss es weiter darum gehen, die Ladeinfrastruktur auszubauen“, benennt sie das nächste Ziel. „Nur so können wir die letzten Hürden auf dem Weg zum Markthochlauf der Elektromobilität nehmen.“ (su)

Zum Weiterlesen: