Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Daimler verspricht 1.000 Kilometer Reichweite

Damit würde der futuristische Flitzer in punkto Reichweite ein neues Level erreichen. Die Ingenieure haben demnach einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt: angefangen bei der Verbesserung aller Komponenten des elektrischen Antriebsstrangs sowie der Einsatz von Leichtbauwerkstoffen und nachhaltigen Materialien. Hinzu kommen weitere Effizienzmaßnahmen. Dazu zählen rollwiderstandsarmen Reifen, eine verbesserte Aerodynamik sowie moderne Software. Das E-Auto ist ein Einzelstück und dient ausschließlich Forschungszwecken, teilt Daimler mit.

Der Energieverbrauch soll bei weniger als 10 Kilowattstunden pro 100 Kilometer liegen, verspricht Daimler-Chef Ola Källenius in seiner Präsentation. Der Motor verfügt über 150 Kilowatt Power. „Der Vision EQXX hat eine Reichweite von mehr als 1.000 Kilometern mit einer einzigen Ladung – angetrieben von einer Batterie, die in einen Kleinwagen passen würde.“ Der Strom soll auch vom eigenen Dach kommen. Gut 250 Watt Leistung sollen die 17 Zellen leisten – hier gibt es sicher noch Verbesserungspotenzial. (nhp) 

Bleiben Sie auf dem Laufenden, melden Sie sich für unseren Newsletter an!

Weitere aktuelle News:

BSW: Zehn Prozent mehr Solarmodule in 2021 installiert

2022 – Entfesselt die Sonnenbürger!

150 Praxistipps für Autarkie – kostenfreier Ratgeber für 2022 erschienen!