Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Erster Treffpunkt Sonnenbürger in Leipzig wurde voller Erfolg

Die neue Veranstaltungsreihe in Leipzig hat erstmals Akteure der Energiewende mit Bürgerinnen und Bürgern zusammen gebracht. Am 14. Februar 2024 ging es um diese Frage: Wie sozial ist Sonnenstrom, oder wie sozial könnte er sein? Der Erfolg der Veranstaltung zeigt: Bei den Bürgerinnen und Bürgern steht das Thema Sonnenstrom offenbar ganz oben auf der Agenda.

Podcast: Darum brauchen wir eine starke Solarindustrie

Gastgeber war Heiko Schwarzburger, Chefredakteur des Fachmagazins photovoltaik. Im soziokulturellen Zentrum Budde-Haus in Leipzig-Gohlis diskutierte er mit Berndt Bauer und Fridtjof Erbs von der Bürgerenergiegenossenschaft Taucha, einer Niederlassung der Energiegenossenschaft Leipzig. Die Genossenschaft hat bereits Anlagen im Selbstbau installiert und verfügt über Erfahrungen mit sozialen Projekten.

Solaranlage mit 16 Kilowatt für das Parthebad in Taucha errichtet

Der große Saal des Budde-Hauses war bis auf den letzten Platz gefüllt. Schnell entspann sich ein Ideenaustausch mit dem Publikum, das Fachleute und Laien vereinte. Nun richten sich die Blicke nach vorn, auf den nächsten Termin:

Mieterstrom: Sitzen Mieter und Vermieter wirklich im selben Boot?
Solare Energiewende – Mehr Demokratie wagen!
Gespräch und Diskussion am 3.4.2024 ab 19 Uhr
Saal des Budde-Hauses - Soziokulturelles Zentrum Leipzig-Gohlis
Lützowstraße 19, 04157 Leipzig

Hier finden Sie alle Veranstaltungen der Budde-Villa in Leipzig-Gohlis.

Dann wird Kay Theuer als Gast auf dem Podium erscheinen. Er ist Gründer und Geschäftsführer der Leipziger Firma Priwatt, die Balkonsolarsysteme entwickelt und vertreibt.

Ratgeber 2024: 222 Tipps für solaren Eigenstrom

Die Veranstaltungsreihe Treffpunkt Sonnenbürger soll Bürgerinnen und Bürger Leipzigs ermuntern, die Energiewende in die eigenen Hände zu nehmen. Sie bringt Menschen und ihre Projekte zusammen, um nützliche Informationen auszutauschen und vorhandene Kompetenzen und Erfahrungen zu nutzen.

Auch konträre Argumente kommen zur Diskussion. Veranstalter sind das Budde-Haus und das Fachmedium photovoltaik, vertreten durch Chefredakteur Heiko Schwarzburger.

Bleiben Sie auf dem Laufenden, melden Sie sich für unseren Newsletter an

Lesen Sie auch:

Kay Theuer von Priwatt: „Wir erhöhen den Eigenleistungsanteil für die Installation”

Treffpunkt Sonnenbürger: Sonnenstrom für alle oder nur für Reiche?