Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Österreich: 600 Millionen Euro für Photovoltaikförderung im Jahr 2023

Die österreichische Bundesregierung hat im Rahmen ihrer Klausurtagung wichtige Beschlüsse für den Ausbau der erneuerbaren Energien gefasst. Einer davon ist die Aufstockung des Förderbudgets für Photovoltaikanlagen auf insgesamt 600 Millionen Euro. Allein für die Investitionszuschüsse sind 328 Millionen Euro eingeplant.

Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr standen 395 Millionen Euro zur Verfügung. Mit diesen Mittel wurden nach Angaben des Bundesministeriums für Klimaschutz und Energie 1,3 Gigawatt Solarleistung aufgebaut. Sollten die Fördermittel tatsächlich bereitgestellt werden, könnten damit durch auch zwei Gigawatt Neuinstallationen in diesem Jahr unterstützt werden.

Extraförderung für schnelle Projekte

Nach Angabe des Branchenverbandes PV Austria soll es zusätzlich zur Marktprämien- und Investitionsförderung auch eine eigene Unterstützung für schnell umsetzbare Projekte geben. Dafür stehen 268 Millionen Euro zur Verfügung. „Diese rasche Maßnahme kommt genau zur richtigen Zeit. Projekte, die in den Schubladen liegen, aber auf Grund beschränkter Fördermittel im Unklaren sind, sollen damit rasch umsetzbar werden“, ist sich Vera Immitzer, Geschäftsführerin von PV Austria, sicher. Die Regelungen dafür stehen noch nicht fest. Diese sollen von einem Fachgremium jetzt schnell ausgearbeitet werden, für das der Bundesverband Impulse liefern wird. „Wir werden die Anliegen der Photovoltaikbranche einbringen und uns für praxisnahe Rahmenbedingungen einsetzen“, sagt Immitzer.

Verpassen Sie keine wichtige Information rund um die solare Energiewende! Abonnieren Sie dazu einfach unseren kostenlosen Newsletter.

Anlagen im Bau bekommen Förderung

Jetzt schon steht aber fest, dass die Regelungen für die Investitionsförderung vereinfacht werden. So sollen in Zukunft auch Betreiber eine Förderung beantragen können, die mit dem Bau der Anlage schon begonnen haben. Dies kommt der Solarbranche zugute, die damit ihre Kapazitäten kontinuierlicher auslasten kann. Zudem haben die Investoren in die Anlagen mehr Zeit, die Generatoren zu errichten. Die neue Verordnung zur Investitionsförderung nach dem Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz (EAG) ist inzwischen auf Regierungsebene fertig und geht demnächst in die Begutachtung. (su)

Zum Weiterlesen:

PV Austria organisiert Frühjahrstagung am 29. März in Wien

Niederösterreich führt Solarpflicht im geförderten Wohnungsbau ein

Technologieplattform veröffentlicht Faktenblatt über Photovoltaik an Lärmschutzwänden