Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Solar4Ukraine: Spenden-Kampagne startet

„In vielen umkämpften Gebieten der Ukraine gibt es keine stabile Stromversorgung in Wohnungen oder Häusern. Auch Krankenhäuser, Versorgungseinrichtungen oder Schulen stehen vor der Frage, wie sie ihren Betrieb aufrechterhalten können“, weiß Jörn Carstensen, Geschäftsführender Gesellschafter von Greentech. Er steht in engem Austausch mit der Energy Act for Ukraine Foundation.

Equipment zur unabhängigen Stromversorgung

Vielerorts sei außerdem keine Kommunikation möglich: die Menschen seien von Informationen abgeschnitten und hätten keine Möglichkeit, Mobiltelefone zu laden und Kontakt zu Verwandten oder zur Außenwelt aufzunehmen, um über aktuelle Entwicklungen aus den Krisengebieten zu berichten. Selbst Notstromgeneratoren seien nur bedingt nützlich, denn auch der benötigte Treibstoff sei kaum verfügbar, sagt Carstensen. „Als Stromstromspezialist will Greentech mit der Aktion einen Beitrag zur Notfallversorgung der Menschen im Krisengebiet mit Strom aus Photovoltaik leisten.“

Welches Equipment zur Generierung von Solarstrom aktuell besonders benötigt wird, weiß die Energy Act for Ukraine Foundation. Die Stiftung wurde im April 2022 gegründet und setzt sich zum einen für die Sicherstellung der Stromversorgung in den zerstörten Gebieten der Ukraine ein. Zum anderen will sie langfristig den nachhaltigen Wiederaufbau der zerstörten Energie-Infrastrukturen vorantreiben, wobei sie ausschließlich auf dezentrale erneuerbare Erzeugung und Speicherung setzt.

Spendenaktion Solar4Ukraine & weitere Infos

In Abstimmung mit der Foundation wird beschlossen, wie sich der erzielte Betrag aus der greentech Spendenaktion Solar4Ukraine bestmöglich einsetzen lässt. Er könnte beispielsweise genutzt werden, um eine größere Anzahl tragbarer Solar-Paneele mit USB-Anschluss zu erwerben, um elektronische Geräte zu laden und die Kommunikation sicherzustellen. Auch tragbare solare Systeme mit Speicher sind vorgesehen, um die Energie- oder Wärmeversorgung von Krankenhäusern und wichtigen Apparaturen mit Strom sicherzustellen. Außerdem werden größere mobile Solarstationen mit Speicher im Kilowattbereich, etwa auf einem PKW-Anhänger montiert, benötigt.

Die Aktion läuft noch bis zum 22. Dezember 2022. Eine Spende kann per EU-Banküberweisung oder über die Spendenplattform Donorbox getätigt werden. Weitere Infos auch zum Ergebnis der Spendenaktion und die Verwendung des gesammelten Betrags finden Sie hier.