Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Bayern: vier Fußballfelder mit Solarpower auf dem Dach

Der Projektentwickler heißt Fima Projekt aus Hofkirchen, die Montagesysteme kommen von der Schletter Gruppe. Neben der Größe gehörten die statischen Anforderungen zu den Besonderheiten des Projekts. „Die Resttragfähigkeit des Daches war bei diesem Projekt begrenzt“, erläutert Stephan Wild, Leitung Technische Beratung Dachsysteme bei Schletter, der das Projekt verantwortet hat. „Weil unsere Flachdachsysteme mit sehr wenig Ballast auskommen, waren wir dennoch in der Lage, die nötigen statischen Reserven einzuhalten.“

So wurden die Module mit dem auflastoptimierten Flachdachsystem Fixgrid 18-100 von montiert. Durch den Leichtbau und seine aerodynamische Optimierung hält das System mit einer minimalen Ballastierung auch hohen Windlasten stand. Damit erlaubt es eine sichere, durchdringungsfreie Befestigung selbst bei geringer Resttragfähigkeit des Daches. „Mit dem System konnten wir sogar standardmäßig die zulässige Flächenlast unterschreiten“, versichert Wild. Durch seine schnelle und einfache Montage sei das System außerdem besonders wirtschaftlich. (nhp)

Weitere aktuelle News:

Solar Leaks: Beamte wollen die Energiewende stoppen

Bisher 21 Prozent mehr Solarzubau in 2022

Solar forciert Ladeinfrastruktur – und umgekehrt