Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Mieterstromprojekt mit 108 Kilowatt in der Lausitz

300 Solarmodule liefern im ersten Jahr voraussichtlich knapp 100 Megawattstunden Strom. Das Projekt wurde vom Amt Altdöbern und der Gemeinde Neupetershain initiiert und vom Mieterstromanbieter Solarimo umgesetzt. Eine Dachsanierung sorgt für eine optimale Dachfläche für die 108 Kilowatt starke Photovoltaikanlage. Die Solaranlage in Neupetershain wird jährlich 61,5 Tonnen Kohlendioxid im Vergleich zum normalen deutschen Strommix einsparen. Das ist vergleichbar mit 308 Flügen von Berlin nach Paris.

Das Projekt wird vom Mieterstromanbieter Solarimo im Contracting-Modell realisiert. Der Dienstleister pachtet das Dach, baut und betreibt die Anlage und übernimmt den Stromverkauf an die Mieter. Gemeinde und Bewohner haben dadurch keinerlei Kosten, die Anlage wird durch Solarimo finanziert.

Dachsanierung plus Solarstrom

Im Zuge der Dachsanierung von drei Häusern in der Spremberger Straße entschied sich die Gemeinde Neupetershain, die Dächer direkt mit Photovoltaikanlagen auszustatten und somit eine solare Mieterstromanlage zur Stromerzeugung für Hausstrom und die Wohnungen der Bewohner zu schaffen. Durch die vorherige Dachsanierung sind die Dächer optimal für eine Photovoltaikanlage zugeschnitten. So konnten die Dachaufbauten wie Sekuranten und Lüftungsauslässe neu platziert werden, sodass mehr Solarmodule auf dem Dach Platz finden. Gleichzeitig konnten direkt Ankerpunkte für eine sichere Befestigung der Anlage angebracht werden, die Vorteile für Statik und Windlasten bieten. (nhp)

Weitere aktuelle News:

Bundestag kippt Solardeckel – Zubaukorridor bleibt

Mieterstromprojekt mit 128 Kilowatt in Walsleben startet

Zehn Vorschläge für eine solare Konjunktur