Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Infomaniak stärkt Eigenversorgung mit Solaranlagen

Die Schweizer Firma Infomaniak stellt Cloud-Dienste und Datencenter bereit. Damit erzielte sie 2023 einen Umsatz von 43 Millionen Franken, 18 Prozent mehr als im Vorjahr. Um ihre Energiebasis zu stärken, wurden nun zwei Solarkraftwerke mit insgesamt 420 Kilowatt in Betrieb genommen. 1.085 Solarmodule wurden von Meyer Burger in Freiberg gefertigt und in die Schweiz geliefert.

Bleiben Sie auf dem Laufenden, melden Sie sich für unseren Newsletter an.

Jedes Jahr ein neues Solarkraftwerk

Die Solaranlagen decken rund 55 Prozent des Strombedarfs eines Datacenters ab. Noch für 2024 ist ein drittes Solarkraftwerk mit 364 Modulen (130 Kilowatt) geplant. Bis 2030 will Infomaniak die Hälfte seines Strombedarf selbst erzeugen. „Wir möchten jedes Jahr ein neues Solarkraftwerk installieren“, stellt Boris Siegenthaler in Aussicht, Gründer und strategischer Direktor von Infomaniak.

Ratgeber 2024: 222 Tipps für solaren Eigenstrom

In zwölf Jahren amortisiert

Die jüngst installierten 420 Kilowatt decken bis zu sieben Prozent des Gesamtstrombedarfs des Unternehmens. Die Solarenergie wird sofort verbraucht, ohne das Netz zu nutzen. Für Infomaniak war wichtig, dass der CO2-Abdruck der Module mit 478 Kilogramm pro Kilowatt deutlich niedriger ist als bei Solarmodulen aus Asien (750 Kilogramm pro Kilowatt).

Dass die Module rund ein Drittel weniger Kohlendioxid emittieren, ist vor allem auf kurze Wege von der Fabrik zum Kunden und Ökostrom in der Fertigung. Die Wechselrichter stammen von SMA. Nach Berechnungen von Infomaniak hat sich die Investition innerhalb von zwölf Jahren amortisiert.

Für Abonnenten: Neues Themenheft über Qualität der Installation ist erschienen

Stark wachsende IT-Branche

Experten gehen davon aus, dass die Investitionen in Cloudsysteme 2024 weltweit um 20 Prozent steigen. 2023 stieg der Stromverbrauch der Branche um fast 16 Prozent. Infomaniak beschäftigt in Genf und Winterthur 233 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Unternehmen nutzt ausschließlich erneuerbare Energien und baut seine Datacenter ausschließlich in der Schweiz – für Kundinnen und Kunden weltweit.

PV-Netzwerk Baden-Württemberg veröffentlicht Ratgeber für Gewerbe und Industrie

Dienstleiter für Sender und Streaming

Darüber hinaus betreibt das Unternehmen unter anderem die Website des belgischen Senders RTBF und streamt TV und Radio für mehr als 3.000 Radio- und Sender in Europa. 2023 erhielt Infomaniak den Schweizer Ethikpreis und den Nachhaltigkeitspreis des Kantons Genf für sein neues Datacenter, das seine Abwärme nutzt, um jährlich 6.000 Haushalte zu beheizen. (HS)

Wien Energie stattet Metro-Standorte in Österreich mit Solaranlagen aus

Lesen Sie auch:

SHK+E Essen: Neue Geschäftsfelder für die Heizungsbauer

Christian von Staudt: Markt dreht in die Konsolidierung

EWS-Analyse: Zubau im Februar wieder im Abwärtstrend