Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

MEC Group erwirbt die Mehrheit am Aufdachentwickler Energiesun

Das Düsseldorfer Beratungs- und Beteiligungsunternehmen MEC Group hat eine Mehrheitsbeteiligung beim Osnabrücker Entwickler von solaren Aufdachanlagen Energiesun erworben. Insgesamt hält MEC jetzt 51 Prozent der Anteile an Energiesun. Mit dem Erwerb erweitert die MEC Group ihr Portfolio im Bereich erneuerbare Energien um das Segment der solaren Aufdachanlagen. Denn bisher war die MEC Group vor allem im Freiflächensegment unterwegs, hat sich aber in den letzten Jahren auch auf gewerbliche Dachanlagen konzentriert.

Mit Kleinanlagen begonnen

Energiesun wiederum hat ursprünglich mit dem Bau von kleinen privaten Dachanlagen begonnen, plant und installiert aber inzwischen mit seinen 60 Mitarbeitern auch große Solargeneratoren auf Gewerbedächern bis in den Megawattbereich hinein. Zusätzlich bietet das Unternehmen auch Luftwärmepumpen, Batteriespeicher und Ladesäulen an.

Professionalisierung vorantreiben

Vor allem das starke Wachstum hat das Unternehmen veranlasst, nach einem Investor zu suchen, um die erforderliche Professionalisierung weiter voranzutreiben. Die Gesellschafter legten bei der Auswahl eines geeigneten Partners besonderen Wert auf die strategische Ausrichtung des potenziellen Investors. Die Wahl fiel auf die MEC Group, da diese langjährige Erfahrungen in den Bereichen Projekt- und Prozessmanagement, Digitalisierung und Organisationsentwicklung mitbringt und diese mit viel Expertise im Bereich erneuerbare Energien kombiniert.

Verpassen Sie keine wichtige Information rund um die solare Energiewende! Abonnieren Sie dazu einfach unseren kostenlosen Newsletter.

Wachstum finanziell absichern

Mit dem Einstieg will die MEC Group das Wachstum von Energiesun absichern, wie Geschäftsführer Alexander Dierkes betont. „Dies stellt eine strategisch äußerst wertvolle Erweiterung zu unserem bestehenden Portfolio und unserer langfristigen Unternehmensstrategie dar“; sagt MEC-Chef Dierkes. René Ohme, Gründer und Gesellschafter von Energiesun ergänzt: „Der Einstieg der MEC Group wird uns dabei helfen, unsere Professionalisierung voranzutreiben, Aufträge effizient abzuarbeiten und unser Wachstumstempo zu beschleunigen.“

Prozess frühzeitig in Gang gesetzt

Unterstützt wurde die Investorensuche von Energiesun durch Capcora, einem Finanzberatungsunternehmen in Frankfurt am Main, das sich auf erneuerbare Energien und Infrastrukturprojekte spezialisiert hat. „Energiesun hat frühzeitig die Zeichen der Zeit erkannt und rechtzeitig den Prozess mit Capcora in Gang gesetzt, um Unterstützung für das zukünftige Unternehmenswachstum zu erhalten. Wir freuen uns, dieses Joint Venture erfolgreich strukturiert zu haben und sind stolz darauf, Energiesun auf ihrem Weg zur Zielerreichung begleitet zu haben“, erklärt Henning Prigge, Director bei Capcora. (su)