Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Stuttgart: Sonnenstrom für 9.000 Mieter

Die beiden städtischen Unternehmen haben Anfang Februar einen Vertrag unterzeichnet, um die solare Energiewende in der Landeshauptstadt von Baden-Württemberg nach vorn zu bringen. Im Vorfeld wurden Analysen und Konzepte erarbeitet. „Wir gehen von einem Gesamtpotential von mindestens 25 Megawatt aus“, sagt Peter Drausnigg, Technischer Geschäftsführer der Stuttgarter Stadtwerke. „Damit können rund 9.000 Wohnungen versorgt werden.“

Der Zubau soll pro Jahr zwischen drei und fünf Megawatt erreichen. Die Mieterinnen und Mieter der Wohnungsbaugesellschaft können von einem vergünstigten Ökostromtarif profitieren, den das Unternehmen als Energiewendetarif über die Stadtwerke anbietet. Die ersten Anlagen werden im Sommer 2022 installiert. (HS)

Lesen Sie auch:

Verbraucherschützer fordern bessere Bedingungen für Solarstrom

Solarize vereinfacht Mieterstrom im Gewerbe

Polarstern und Solarwatt bauen Solaranlage auf das Berliner Olympiastadion