Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Flachdach

Ohne Gerüst an der Fassade

In neuem Glanz erstrahlt die Niederlassung von Mercedes-Benz in der Münchener Arnulfstraße. Nach längeren Umbauten präsentiert sich das „Autohaus der Zukunft“ mit digitalisierten Medienflächen, um die Beratung der Kunden zu verbessern. Architektonische Besonderheit des Baus: Fassade und Dach bestehen aus Glas.

Glasdach wurde erneuert

Im Zuge der Modernisierung stand die Erneuerung des Flachdaches an. Denn das Dichtmaterial an den Stößen der Glasscheiben wies Ermüdungserscheinungen auf. Damit wurde die Firma Metallbau Böhm aus Eichstätt beauftragt.

Für sicheres und barrierefreies Arbeiten am Glasdach in 22 Metern Höhe bedurfte es einer individuellen Absturzsicherung. „Da das Gebäude aus Glas besteht, kam ein Fassadengerüst nicht infrage“, erläutert Daniel Wittmann von Metallbau Böhm. „Es musste ein temporäres Seitenschutzsystem her, das trotz der zierlichen Optik und der filigranen Bauweise Anwendung finden konnte.“ Zudem musste es den Anforderungen nach DIN EN 13374 entsprechen.

Nur wenig Platz für die Befestigung

Herausfordernd war der geringe Platz für die Befestigung. Dafür wurden spezielle Halteplatten angefertigt, die entsprechend dem Gebäude noch unauffälliger sind als üblich. An der Traufseite wurde ergänzend eine Pfosten-Riegel-Konstruktion erstellt. Diese Lösung machte die umfängliche Einrüstung des Gebäudes hinfällig.

Da nur das Dach eingerüstet wurde, waren keine weiteren vorbereitenden Arbeiten notwendig. Darüber hinaus blieben die Verkehrswege am Boden frei. Das ist insbesondere an stark von Passanten frequentierten Gebäuden vorteilhaft.

Schnelle Montage des Seitenschutzes

Die Montage des Seitenschutzes gelang schnell und einfach. Die Halteplatte des Sifatec-Systems wurde unmittelbar am Dachrand angebracht. Über eine Schwenkbewegung wurden die Gerüstteile anschließend fixiert und nach Abschluss der Bauarbeiten wieder gelöst. Barrierefreies Arbeiten war mittels patentiertem Einhängemechanismus sichergestellt.

Gleichermaßen überzeugte das vollumfängliche Dienstleistungspaket: Als Komplettanbieter begleitete Sifatec das gesamte Projekt: von der Planung über Statik, Transport und Logistik, Materialvorhaltung während des Abwicklungszeitraums bis zum Aufbau und Abbau mit eigenem Personal.

Die Halteplatte wird am Dachrand angebracht. Per Schwenkbewegung werden die Gerüstteile fixiert.

Foto: Sifatec

Die Halteplatte wird am Dachrand angebracht. Per Schwenkbewegung werden die Gerüstteile fixiert.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen