Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Schletter Group: Frisches Geld für weiteres Wachstum

Schletter hat damit erstmals ein Instrument des öffentlichen Kapitalmarkts genutzt. „Der Schritt verschafft uns neue Möglichkeiten, um Wachstum und Internationalisierung konsequent voranzubringen“, bestätigt Florian Roos, CEO der Schletter Group. „Dass wir die Anleihen trotz des momentan schwierigen Finanzmarktumfeldes erfolgreich platzieren konnten und diese sogar überzeichnet waren, zeigt das hohe Vertrauen der Anleger in unsere Arbeit.“

Bleiben Sie auf dem Laufenden, melden Sie sich für unseren Newsletter an!

Sehr schnelles Wachstum

Die Schletter Group wächst derzeit insbesondere im europäischen Kernmarkt schneller als der generelle Solarmarkt. Bei den Anleihen handelt es sich um eine vorrangig besicherte Anleihe über 50 Millionen Euro sowie eine Second-Line-Anleihe über 15 Millionen Euro. Die Anleihen wurden als Nordic Bonds platziert, deren Laufzeit drei beziehungsweise 3,5 Jahre beträgt.

Aktuelles Video:
Manuel Schwarzmaier und Christian Salzeder von Schletter: Auch große Module montieren

Der Erlös soll für organisches Wachstum, Firmenzukäufe und die Weiterentwicklung wichtiger Schlüsselmärkte verwendet werden. Zudem wird dadurch die Fähigkeit der Schletter Group, sehr große Projekte weltweit umzusetzen, deutlich verbessert.

Große Projekte in Europa

Durch den Aufbau einer weltweiten Lieferkette ist Schletter in der Lage, in sämtlichen internationalen Märkten Großprojekte zu realisieren. Kürzlich hatte das Unternehmen die Montagesysteme für ein 300 Megawatt großes Solarkraftwerk in Europa geliefert. In Bulgarien steht ein Großprojekt mit 120 Megwatt kurz vor der Fertigstellung. Insgesamt werden im Jahr 2022 rund 5,5 Gigawatt Photovoltaikleistung mit Schletter-Systemen installiert.

Für Abonnenten: Neues Themenheft über Montagetechnik erschienen

Neues Büro in Südkorea

Das Unternehmen plant, seine Präsenz in den weltweiten Solarmärkten deutlich zu erhöhen. Dazu werden globale Vertriebsstrukturen ausgebaut. Dieses Jahr eröffnete Schletter ein Büro in Südkorea, in Südamerika will das Unternehmen gleichfalls seine Präsenz erweitern.

Vom 19. bis zum 22. September präsentiert sich Schletter auf der „RE plus Power“, der größten Energiemesse Nordamerikas. Dort wird erstmals in Nordamerika das weiterentwickelte Nachführsystem „1P/1V-Tracker“ vorgestellt. (HS)

Lesen Sie auch:

Auf Lieferengpässe flexibel reagieren – Aufzeichnung des Webinars jetzt ansehen

Baden-Württemberg: Dachdecker und Elektrohandwerker meistern Solarpflicht gemeinsam

Spezial zum Download: Hybridkraftwerke – Booster für die Energiewende