Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Valentin Software: PV-Sol Premium 2024 mit neuen Batterie-Optionen

Bei der Planung von netzgekoppelten Batteriesystemen ist es nun möglich, beliebig viele Batteriesysteme zu definieren, Gruppen anzulegen und diese unabhängig voneinander zu parametrisieren. Auch DC-gekoppelte Batteriesysteme können jetzt frei dem jeweiligen Wechselrichter zugewiesen werden, was ein bisher unerreichtes Maß an Flexibilität bietet. Für jede Gruppe von Batteriesystemen lässt sich außerdem das zeitgesteuerte Laden und Entladen gezielt einstellen – besonders interessant für tageszeitvariable Tarife.

Neuerungen gibt es auch bei den Lastprofilen. Basierend auf der Richtlinie VDI 4655 sind jetzt für jede der 15 Klimazonen in Deutschland je drei hochaufgelöste Lastprofile in die PV-Sol Datenbank integriert: Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus und Niedrigenergiehaus. Mit diesen 45 hochwertigen neuen Lastprofilen können Anlagen noch einfacher geplant und genauer an Kundenanforderungen angepasst werden.

PV-Sol Premium 2024 wurde mit dem Update auf Meteonorm 8.2 der bisherige Klimadaten-Zeitraum von 1996-2015 auf 2001-2020 aktualisiert. Dies ermöglicht eine Planung mit den neuesten Klimadaten – für nahezu jeden Standort auf der Welt. (nhp)

https://valentin-software.com/produkte/pvsol-premium/