Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

3S Swiss Solar Solutions: Neues Werk in Worb startet Anfang 2024

Seit der Firmengründung im Jahr 2001 entwickelt und produziert die 3S Swiss Solar Solutions AG in der Schweiz spezielle Solarmodule für solare Architektur (BIPV). Die CO2-neutralen Photovoltaikmodule der Marke Megaslate werden in die Gebäudehülle integriert und ersetzen beispielsweise Ziegel, Balkongeländer oder Fassaden. Um der großen Nachfrage gerecht zu werden, wurde in Gwatt/Thun im Herbst 2022 der Drei-Schicht-Betrieb eingeführt.

Bleiben Sie auf dem Laufenden, melden Sie sich für unseren Newsletter an!

Neues Modul Teraslate kommt aus Worb

3S bereitet derzeit den Umstieg auf größere Zellen vor. Das Solarmodul Teraslate wird mehr Leistung aufweisen und neue Formate abdecken. Ab dem ersten Quartal 2024 werden diese Module im neuen Werk in Worb gefertigt. Es wird die zweite Modulfabrik von 3S, das bisher Solarmodule in Gwatt/Thun fertigt.

Erste Stellen bereits ausgeschrieben

Erste Stellen wurden bereits ausgeschrieben. „Wir freuen uns darauf, enge Beziehungen zur Gemeinde aufzubauen und ein wichtiger Teil der lokalen Wirtschaft zu werden“, sagt CEO Patrick Hofer-Noser. „Die Produktion in der Schweiz bedeutet für unsere Fachpartner kurze Wege und schnelle Lieferzeiten.“

Am Hauptsitz in Thun hält 3S unverändert festgehalten. Die Produktionslinie in Gwatt bleibt bestehen und produziert das etablierte Solarmodul Megaslate, bevor die Linie zu einem späteren Zeitpunkt auf das neue Teraslate-Modul umgerüstet wird. Derzeit sind in Gwatt rund 100 Mitarbeiter beschäftigt. (HS)

Für Investoren: Neuer Infokanal zum Ausbau der europäischen Solarfertigung

Lesen Sie auch:

Futurasun: Die neue Gigafactory entsteht in Italien

Vaillant: Neues Werk für Wärmepumpen in der Slowakei

SMA: Mehr Umsatz erwirtschaftet – trotz geringerer Absatzzahlen

Österreichischer Modulhersteller Energetica ist zurück in der Gewinnzone