Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Bauer Solar

Modulreihe für Brandklasse A zertifiziert

Die deutsche Firma Bauer Solar hat für ihre Glas-Glas-Module der Reihe BS-M6HBB-GG das Zertifikat der Brandklasse A nach IEC-Norm 61730-2 (UL 790) erhalten. Im Rahmen der Zertifikatsprüfung wurden die Solarmodule zwei speziellen Tests unterzogen:

Bei einem Test wurde beurteilt, ob und wie stark sich eventuelle Flammen unter Einwirkung einer Hitzequelle und Wind auf der Moduloberseite sowie zwischen der Dacheindeckung und den auf dem Dach montierten Solarmodulen ausbreiten. Bei einem zweiten Test wurde ein auf dem Modul platzierter Holzblock entzündet und geprüft, ob dies unter Windeinwirkung zum Brand oder gar zum Durchbrennen des Moduls führt. Beide Tests erfüllten die Glas-Glas-Module ohne Beanstandung, was eine Heraufstufung von Brandklasse C in Klasse A bedeutete. Der Hersteller gibt eine Leistungs- und Produktgarantie von bis zu 30 Jahren.

Je besser die Einstufung von Modulen in den Brandklassen, desto mehr Gewissheit haben Hauseigentümer mit einer Dachinstallation, dass ihre Solaranlage im Brandfall feuerbeständig ist und keinen zusätzlichen Risikofaktor darstellt.