Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Sonnenstromfabrik

Glas-Glas-Module in Schwarz

Die Sonnenstromfabrik, auch als CS Wismar bekannt, hat ihre schwarzen Glas-Glas-Module weiterentwickelt. Der neue Modulaufbau sieht vor, dass zukünftig eine schwarze Einzelschicht innerhalb des Doppelglaslaminats hinter den Zellen eingebracht wird. Die Rückseite des Moduls ist damit als schwarzes Glas erkennbar, das verleiht den Modulen nun ein noch edleres Design.

Bisher wurde die schwarze Rückseitenfolie hinter dem Rückseitenglas auflaminiert. Durch die robuste Glasrückseite wird zudem die Lebensdauer der schwarzen Glas-Glas-Module verbessert. Die Entwickler der Firma gehen zudem von einem positiven Effekt auf das Brandverhalten aus, der noch von einem externen Prüflabor bestätigt werden soll.

Das neue Konzept wird sowohl bei Black- als auch bei Full-Black-Modulen eingesetzt. Bei Letzteren ist zusätzlich die Randverschalung an der Oberseite und Unterseite geschwärzt.

Der Umstieg auf den neuen Modulaufbau ist auch für Module mit weißer Rückseite geplant. Die Umstellung soll im dritten Quartal 2021 erfolgen.