Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

ADS-Tec Energy wächst um über 300 Prozent

Der Speichermarkt hat in den vergangenen Jahren Fahrt aufgenommen. Auch die Kombination von leistungsstarken Ladestationen mit Speichern wird immer beliebter. Das schlägt sich auch im Jahresergebnis der Anbieter wie ADS-Tec Energy nieder. Das Unternehmen aus dem schwäbischen Nürtingen hat sich genau auf diese Kombination spezialisiert. Im vergangenen Jahr brachte dies ein Umsatzplus von 306 Prozent im Vergleich zu 2022 ein.

Viertes Quartal lief bestens

Konkret hat ADS-Tec – nach erstem vorläufigem Ergebnis – letztes Jahr Ladestationen mit Speichern im Wert von 107,4 Millionen Euro abgesetzt. Allein im vierten Quartal 2023 lag der Umsatz bei 50,3 Millionen Euro. Das Unternehmen führt dieses Wachstum aber nicht nur auf die steigende Nachfrage zurück. Vielmehr haben sich auch die Lieferkettenprobleme entspannt, wodurch das operative Geschäft besser abgesichert werden konnte.

Gewinn für 2024 erwartet

Das gute Geschäftsergebnis stellt nach Angaben von ADS-Tec einen wichtigen Wendepunkt in Richtung nachhaltiger Rentabilität im Geschäftsjahr 2024 dar. Denn im vergangenen Jahr fuhr das Unternehmen nach Abzug von Steuern, Abgaben und Abschreibungen immer noch leichte Verluste ein, die sich allerdings fast halbiert haben. Für dieses Jahr rechnet ADS-Tec mit einem Gewinn bei weiter steigendem Umsatz auf etwa 200 Millionen Euro.

Verpassen Sie keine wichtige Information rund um die solare Energiewende! Abonnieren Sie dazu einfach unseren kostenlosen Newsletter.

Plattformtechnologie ist erfolgreich

Dies wiederum führt das Unternehmen auf die anhaltende Investitionen in die Ladeinfrastruktur, was sich in der soliden Auftragslage durch die europäische Kundenbasis von ADS-Tec widerspiegelele. „Unsere Leistung im Jahr 2023 und die starke Prognose für 2024 beweisen, dass unsere Strategie der intelligenten Plattformtechnologie ihren Platz in der dezentralen Energieversorgung findet“, erklärt Geschäftsführer Thomas Speidel. „Die Fähigkeit, Super Charge in Stromnetzen mit geringer Leistung zu nutzen, ist nur ein Beispiel für die vielen Funktionen, die unsere Kunden monetarisieren können – die Anpassungsfähigkeit unserer Plattformen und Dienstleistungen und die Vielfalt der Anwendungsfälle kommen einem breiten und wachsenden Spektrum von Kunden und Partnern zugute.“ (su)

Zum Weiterlesen:

Franz-Josef Feilmeier von Fenecon: „Der Markt befindet sich in einer harten Konsolidierung“

Matthias Fischbacher von Smartfox: 98 Prozent des Solarstroms selbst verbrauchen

ADS-TEC baut zusammen mit Eliso 1.000 Schnellladesäulen mit Speicher auf