Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

EUPD: Heimspeichermarkt wächst 2021 um 150.000 Systeme

Nach 106.000 Heimspeicherinstallationen im vergangenen Jahr 2020 wird auch für 2021 ein stark steigender Markt erwartet. Mit einem Wachstum von 42 Prozent weist die EuPD-Prognose für 2021 rund 150.000 neue Heimspeicherinstallationen aus. Hierbei wird eine leichte Zunahme der Nachrüstsysteme auf 15 Prozent des Marktes gesehen.

„Stetige Verbesserungen der Modultechnologien erlauben wachsende Energieausbeuten der Photovoltaikanlagen pro Quadratmeter Dachfläche. Insbesondere der Wachstumsschub der Elektromobilität erhöht zudem sprunghaft die Stromnachfrage der privaten Haushalte“, erklärt kommentiert Martin Ammon, Geschäftsführer von EUPD Research. Hieraus entstehe die Basis des Wachstumsmarktes für Heimspeicherinstallationen, um die steigende solare Leistung und den gleichzeitig wachsenden Strombedarf ökologisch und ökonomisch miteinander in Einklang zu bringen, sagt Ammon.

Sonnen, BYD vor E3/DC und Senec

Deutschland ist international einer der Kernmärkte der Heimspeicherbranche. Die Attraktivität des deutschen Absatzmarktes spiegelt sich in stetigen Erweiterungen der Produktionskapazitäten der ansässigen Hersteller wie auch in Markteintritten unter anderem des chinesischen Elektronikkonzerns Huawei zum Ende 2020 wider. Mit dem Spitzenduo Sonnen und BYD konnten sich auch im Gesamtjahr 2020 diese beiden Anbieter weiter etablieren. Gemeinsam mit dem Drittplatzierten E3/DC und Senec auf Platz vier formiert sich eine Spitzengruppe an Anbietern, die bereits 72 Prozent des Marktes auf sich vereint.

Die Berechnung der Marktanteile für Heimspeicher in Deutschland umfasst eine umfangreiche Anbieterbefragung, Installateurs- und Endkundenbefragungen sowie ergänzende Recherchen durch EUPD Research. Grundlegend besteht hierbei die Annahme, dass bei Anbietern mit vornehmlich dreistufigem Vertrieb im Jahr 2020 rund 15 Prozent der Speicher sich im Verkaufsprozess oder auf Lager befinden und somit noch nicht installiert wurden. Ingesamt sind heute schon 300.000 Heimspeicher in Deutschland installiert. (nhp)

Weitere aktuelle News:

Der Huawei Heimspeichersystem Luna 2000

Nordirland: Heimspeicher arbeiten als virtuelles Kraftwerk

Fünf bis zehn Gigawatt flexible Leistung gegen kalte Dunkelflauten nötig