Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

MAN investiert bis zu 500 Millionen Euro in H-Tec

In den kommenden zehn Jahren wird grüner Wasserstoff einer der wichtigsten primären Energieträger einer immer weiter dekarbonisierenden Weltwirtschaft werden. H-Tec Systems bietet mit der PEM-Elektrolyse eines der wichtigsten Verfahren für die industriell skalierte Wasserstoff-Gewinnung aus Ökoenergien. „Die Technik sei ausgereift. Es geht daher im nächsten Schritt um die Skalierung und den Aufbau einer Serienfertigung mit hohem Automationsgrad, und hier wollen wir mit hohem Tempo vorangehen“, erklärt Uwe Lauber, CEO von MAN Energy Solutions.

VW-Konzern unterstützt die Wachstumspläne

Auf seinem Weg profitiert H-Tec nicht nur vom globalen Vertriebsnetz und der Großprojekterfahrung von MAN Energy Solutions und vom direkten Zugang zu Kompetenz und Erfahrung der Volkswagen Gruppe, vor allem im Bereich der Produktionsskalierung und im zuliefererbasierten Seriengeschäft. In den nächsten Jahren rechnet der Konzern zunehmend mit größeren Projekten mit mehr als 100 Megawatt, wie die Anbindung ganzer Windparks. Mittelfristig werde es einen strukturell veränderten Markt für Multi-Gigawatt-Großanlagen geben, die insbesondere dem Export von Wasserstoff und der weltweiten Versorgung der industriellen Sektoren dienen.

H-Tec will Belegschaft verdoppeln

Auch die Belegschaft des in Augsburg und im schleswig-holsteinischen Braak beheimateten Unternehmens soll weiterwachsen: „Wir sind schon in den vergangenen Jahren personell stark gewachsen und haben die Anzahl der Mitarbeitenden allein 2021 verdoppelt“, sagt Frank Zimmermann. (nhp)

Weitere aktuelle News:

H-Tec Systems: Energie Steiermark setzt auf grünen H2

Umfrage: Preise für Elektrolyseure sinken 2022 um bis zu ein Fünftel

Wasserstoffrat beschließt strenge Kriterien für H2-Importe