Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Canadian Solar hat Ersatzmodul für ältere Anlagen entwickelt

Canadian Solar hat ein Modul ins Portfolio aufgenommen, mit dem alte, defekte Paneele ersetzt werden können. Damit adressiert das Unternehmen eine Herausforderung, vor der Betriebsführer, aber auch Anlagenbesitzer sowohl im Gewerbe als auch privat immer wieder stehe.

Solarmodule sind zwar längst nicht mehr so teuer wie vor einigen Jahren. Das lässt vermuten, dass es bei einem Schaden – etwa durch Hagel oder Sturm – kein Problem sein sollte, einzelne Module auszutauschen. Doch weit gefehlt. Denn die Ersatzmodule müssen zu den anderen Paneelen im String passen. Einfach ein neues Modul einzusetzen, geht meist nicht. Denn auch wenn man die Geometrie etwas austricksen kann, indem man ein größeres Ersatzmodul an die Ecke der Anlage installiert, müssen Leerlaufspannung und Kurzschlussstrom mit den alten Modulen übereinstimmen.

Module mit verschiedenen Abmessungen

Genau darauf hat Canadian Solar bei der Entwicklung der Kupower-Serie geachtet. Sowohl die Modulgrößen als auch die elektrischen Parameter wurden an die Paneele der alten Generation angepasst. Zudem bietet das Unternehmen die Module in verschiedenen Leistungsklassen an. Diese variiert beim CS5A zwischen 200 und 220 Watt für den Ersatz alter Module mit einer Größe von 1.595 mal 801 Millimeter. Es ist aber auch möglich, mit dem CS5P alte Module mit den Maßen von 1.602 mal 1.061 Millimeter zu ersetzen. Dieses ist mit Leistungen zwischen 250 und 270 Watt zu haben. Es gibt noch ein Ersatzmodul in der Größe 1.324 mal 982 Millimeter mit einer Leistung zwischen 210 und 230 Watt. Zwischen 270 und 290 Watt leisten die Module mit der Größe 1.638 mal 982 Millimeter.

Behalten Sie stets die wichtigen Neuigkeiten rund um die solare Energiewende im Blick! Abonnieren Sie dazu einfach unseren kostenlosen Newsletter.

Installationsaufwand minimiert

Die Kupower-Module können dabei ohne großen Aufwand alte und defekte Paneele ersetzen, was den Installationsaufwand minimiert. Canadian Solar gibt dabei zehn Jahre Produktgarantie und 25 Jahre lineare Leistungsgarantie. Unter anderem vertreibt das Unternehmen diese Ersatzmodule über den Onlinemarkt von Secondsol. (su)

Zum Weiterlesen:

Mit dem Laser Anlage dokumentieren und Fehler finden

Fachwissen im Paket: VDE bietet Handbücher für Solarprofis an

Exklusiv für Abonnenten:

Monitoring, Prävention, digitale Tools: Mehr Effizienz in der Wartung