Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Fronius baut Werke für Wechselrichter aus

Damit entstehen zusätzliche Produktionslinien, Arbeitsplätze sowie eine stabile Fertigung der Wechselrichter. „Wir haben die Nutzfläche von 41.000 Quadratmetern auf 69.000 Quadratmeter ausgebaut“, bestätigt Martin Hackl von der Solarsparte bei Fronius. „Unsere Produktion läuft konstant auf Hochtouren, um den enorm gestiegenen Bedarf bestmöglich zu decken.“ Eine hohe Wertschöpfung in Europa steht für Fronius an erster Stelle, um hohe Standards bei der Qualität und Sicherheit zu gewährleisten. 95 Prozent der Wechselrichter werden an europäische Kunden ausgeliefert.

Bleiben Sie auf dem Laufenden, melden Sie sich für unseren Newsletter an!

Mehr als 52.000 Geräte pro Monat

Die Norderweiterung des Werks im österreichischen Sattledt ist bereits in Betrieb. Seit Mitte August wird dort der gewerbliche Wechselrichter Fronius Tauro gefertigt. Die bestehende Fertigung wird derzeit umgebaut, noch in diesem Jahr entsteht eine zusätzliche Linie für den Fronius Gen24 Plus.

2023 kommen zwei weitere Linien hinzu. Insgesamt wurden bei Fronius 2022 knapp 32.000 Wechselrichter pro Monat produziert. Bis Ende 2023 sollen es mehr als 52.000 pro Monat sein. Das entspricht einer Steigerung von mehr als 65 Prozent.

Ausbau in Krumau in Tschechien

Am tschechischen Standort Krumau ist die nächste Erweiterung bereits in Planung, obwohl der jüngste Anbau gerade erst fertig geworden ist. In den kommenden fünf Jahren ist eine Verdoppelung der Mitarbeiterzahl und ein signifikanter Ausbau der Fertigungsflächen geplant. In den kommenden beiden Jahren rechnet Martin Hackl mit starkem Wachstum: „Bis Ende 2023 suchen wir international rund 1.300 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“(HS)

Lesen Sie auch:

Fronius Tauro: Drosseln selber gewickelt

Für SMA läuft es in 2022 besser als erwartet

CEO Talk im Video:

Martin Hackl von Fronius: Volle Autarkie durch 24 Stunden Sonne und Wasserstoff