Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Radweg in Freiburg mit Solarmodulen überdacht

Projektiert wurde die solare Überdachung von Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (ISE) und finanziert von der Badenova, bei in Freiburg ansässig. 900 semitransparente Solarmodule wurden von Solarwatt aus Dresden geliefert. Die Unterkonstruktion hat Clickcon entwickelt, ein Anbieter von Montagesystemen aus Freiburg.

Lesen Sie auch: Urban-PV: Auf den Schulhof trotz praller Sonne

Das Fraunhofer ISE tritt als Pächter und Betreiber auf. Zudem wird der erzeugte Solarstrom im Institut verwendet. Auch das Monitoring übernehmen die Wissenschaftler. Installiert wurden Glas-Glas-Module mit bauaufsichtlicher Zulassung für den öffentlichen Raum. Als Unterkonstruktion kam das Indachsystem Clickplain Pro zum Einsatz, das Clickcon auf der Intersolar im vergangenen Jahr vorgestellt hatte. (HS)

Lesen Sie auch:

Fraunhofer ISE: farbige Solarmodule erreichen Marktreife

Detlef Neuhaus von Solarwatt: „Wir werden mit Anfragen überrollt“

Aktuelles Video:

Dr. Erich Merkle von GridParity: Leistungsfähige Solarmodule für viele Anwendungen – made in Europe