Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Plug‘n Roll baut Ladeinfrastruktur für Schweizer Bahn auf

Die Schweizer Bundesbahn (SBB) ist in Zukunft nicht nur auf der Schiene elektrisch unterwegs. Auch die Fahrzeugflotte soll in Zukunft batterieelektrisch unterwegs sein. Dazu baut der Plug‘n Roll eine maßgeschneiderte Ladeinfrastruktur an 175 Standorten der SBB auf. Diese umfasst insgesamt 400 bis 600 Ladepunkte, an denen die Straßen- und Servicefahrzeuge der SBB sowie Kunden des Bahnunternehmens tanken können.

Betrieb der Ladesäulen übernimmt Plug‘n Roll

Plug‘n Roll, die Elektromobilitätstochter des Energieunternehmens Repower mit Sitz in Landquart im schweizerischen Kanton Graubünden, wird aber nicht nur die Ladepunkte aufbauen. Das Unternehmen ist auch für den Betrieb, Unterhalt und das Abrechnungssystem der Ladeinfrastuktur zuständig. Die ersten Standorte der SBB werden noch in diesem Jahr mit Ladepunkten ausgestattet. Bis 2026 soll das gesamte Projekt abgeschlossen sein. (su)

Mit unserem kostenlosen Newsletter bleiben Sie stets auf dem Laufenden!

Zum Weiterlesen:

Schweizer Bahn speist Sonnenstrom direkt in ihr Netz ein

Schweiz: 101 Gigawattstunden Solarstrom von Lärmschutzwänden möglich

Schweizer Bahn will Solarstromanteil erhöhen