Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Svolt baut weitere Batteriefabrik in Brandenburg

Nach dem geplanten Standort im Saarland mit Werken in Überherrn und Heusweiler ist Lauchhammer in Brandenburg der zweite angekündigte Produktionsstandort von Svolt für Batteriezellen in Deutschland. Das Unternehmen zählt zu den weltweit größten Akkuherstellern von Fahrzeugbatterien. Der Standort in Lauchhammer steht kurzfristig zur Verfügung, da der Windanlagenbauer Vestas hier erst vor kurzem die Produktion von Rotorblättern eingestellt hat.

Svolt hat das Werk nun inklusive Gebäude und Infrastruktur vom bisherigen Besitzer erworben. Für die Errichtung der Batteriezellfabrik soll der Großteil der Bestandshallen bestmöglich weiter genutzt werden. Es sind aber weitere Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen nötig, die nun erfolgen.

Svolt stärkt E-Mobilitätscluster in Brandenburg

Svolt will künftig von den Synergien zwischen den beiden Werken in Heusweiler und Lauchhammer profitieren. Die in Lauchhammer produzierten Batteriezellen werden unter anderem am künftigen Standort im saarländischen Heusweiler weiterverarbeitet und für den Einsatz in E-Fahrzeugen vorbereitet. Der Konzern setzt dabei auf eine komplett kobaltfreie Batteriezelle (NMX-Zelle).

Der Konzern hat sich für sein nächstes Ansiedlungsprojekt in Deutschland bewusst für Brandenburg entschieden. In der Region um Lauchhammer sowie in ganz Brandenburg ist in den vergangenen Jahren ein Zentrum für Elektromobilität entstanden. Viele Unternehmen entlang der Lieferkette und des Batterielebenszyklus sind dort ansässig – in direkter Nachbarschaft etwa fertigt BASF, mit denen Svolt Ende 2021 eine Partnerschaft für Batteriematerialen und Recycling geschlossen hat. (nhp)

Weitere aktuelle News:

Svolt will bis 2025 Fertigungskapazitäten von 600 Gigawattstunden aufbauen

Batteriezellen schaffen rund 70.000 Jobs in Europa

E-Autos: Bald mehr als 1.000 km Reichweite?

Tesla baut in Brandenburg auch Batterien