Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Tesla: Werk in Brandenburg eröffnet

Der US-amerikanische Autohersteller Tesla hat seine Fabrik in Grünheide bei Berlin offiziell eröffnet. Nach zwei Jahren Bauzeit entstand das modernste Werk für E-Autos weltweit. Zunächst arbeiten 3.000 Mitarbeiter in der neuen Fabrik, bei voller Auslastung sollen es 12.000 werden. Insgesamt 227.000 Quadratmeter Betriebsfläche nimmt das Werk mit allen Bauten und Nebenflächen ein.

Bleiben Sie auf dem Laufenden, melden Sie sich für unseren Newsletter an!

Heute lieferte Tesla bereits die ersten Modelle des neuen Tesla Y an seine Kunden aus. Nun sollen bis zu 500.000 E-Autos pro Jahr von den Bändern rollen. Auch will Tesla in Grünheide neuartige Batterien produzieren.

Das Batteriewerk befindet sich derzeit noch im Bau. Die Auslieferung der ersten Serienfahrzeuge startete mit einer Verspätung von rund neun Monaten. Die finale Betriebserlaubnis ging erst vor zwei Wochen in Grünheide ein. (HS)

Lesen Sie auch:

Linz AG und Keba eröffnen Beratungsstelle für Elektromobilität

Kurzurlaub mit E-Auto: Tropical Island hat 32 Ladesäulen

Northvolt baut weitere Gigafabrik in Heide