Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Linz AG und Keba eröffnen Beratungsstelle für Elektromobilität

Immer mehr Menschen auch in Österreich interessieren sich für den Umstieg vom Verbrenner zum Elektroauto. Doch gerade in urbanen Regionen ist die zentrale Frage, wo sie ihr Auto laden können. Unter anderem darüber sollen die Mitarbeiter einer neuen Beratungsstelle des Versorgers Linz AG und des Anbieters von Ladelösungen Keba aufklären, die gerade in der oberösterreichischen Landeshauptstadt eröffnet wurde.

Erfahrungen in Produkte einfließen lassen

Der neue E-Mobility Store wurde in der Loenfelder Straße 2 im Linzer Stadtteil Urfahr eröffnet. „Wir haben in Gesprächen mit unseren Kunden erkannt, dass rund um das Thema Laden ein zusätzliches Beratungsangebot sinnvoll wäre und uns deshalb entschieden, in Linz mit unserem E-Mobility Store ein solches Angebot zu schaffen“, begründet Christoph Knogler, Geschäftsführer von Keba Energy Automation, die Einrichtung der Beratungsstelle. „Vom direkten Austausch mit unseren Endkunden profitieren wir auch selbst, lernen spezifische Anforderungen kennen und können dieses Wissen in die laufende Weiterentwicklung unseres Produktportfolios einfließen lassen“ sagt Knogler. „Das neue Angebot kommt genau zur rechten Zeit, denn der Bedarf an Beratung wächst im Ausmaß des Interesses an der E-Mobilität“, ergänzt Erich Haider, Generaldirektor der Linz AG.

Antworten auf wichtige Fragen

Deshalb geht es nicht nur darum, wo die Elektromobilisten in Linz laden können. Immer wieder stellen die Interessenten an Elektroautos auch die Frage, welche Ladestation sie brauchen, wer eine Wallbox installiert oder wie man den eigenen Solarstrom tanken kann. Zentral ist auch immer wieder die Frage, wo die Autobesitzer unterwegs tanken können.

Verpassen Sie keine Information rund um die Entwicklung der Elektromobilität! Abonnieren Sie dazu einfach unseren kostenlosen Newsletter.

Schulungen sind in Planung

Neben Beratung und dem Verkauf von Ladesäulen wird der E-Mobility Store zukünftig auch für Schulungen sowie Informationsveranstaltungen genutzt. Hier werden die beiden Projektpartner unterschiedliche Schwerpunktthemen wie beispielsweise das Laden im Mehrparteienwohnhaus, in Hotels und in der Gastronomie behandeln. (su)

Zum Weiterlesen:

150 Praxistipps für Autarkie – kostenfreier Ratgeber für 2022 erschienen!

Volle Hütte in München

Vattenfall testet drahtloses Laden für Elektrotaxis