Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Baywa r.e. baut größte Solardachanlage in Tübingen

Baywa r.e. investiert rund 20 Millionen Euro in eine nachhaltige Plusenergie-Bauweise. Bis Sommer 2023 soll das Bürogebäude mit einer Geschossfläche von 2.700 Quadratmetern fertig sein. Am Hauptsitz der Konzerntochter Baywa r.e. Solar Energy Systems in Tübingen befindet sich zudem eines von zwei Zentrallagern in Deutschland mit rund 20.000 Quadratmetern Lagerfläche. Nun sollen weitere 11.000 Quadratmeter Logistikflächen und Lagerhallen für Solarkomponenten entstehen.

Größte Solardachanlage Tübingens

Auf dem Bestandsgebäude arbeitet bereits eine Photovoltaikanlage mit 515 Kilowatt. Nun werden auf den Dächern der Neubauten und gebäudeintegriert an drei Fassaden weitere Solarmodule mit einer Gesamtleistung von 1,2 Megawatt installiert. Die Baywa-Tochter wird damit die größte solare Dachanlage in Tübingen betreiben. Auf den Neubauten wird damit fast doppelt so viel Strom produziert als dort verbraucht werden wird.

Dieser dient neben der Strom- auch der Wärmeversorgung und Klimatisierung der Gebäude durch Heiz- und Kühldecken. Daneben ist auch der Betrieb von Flurförderfahrzeugen in den Lagerhallen und die Versorgung von über 50 Wallboxen für das Laden von Elektroautos und E-Bikes sichergestellt. Ein moderner Solarspeicher mit einer Megawattstunde dient als Puffer. Auf den Einsatz fossiler Energie kann laut Baywa vollständig verzichtet werden. (nhp)

Weitere aktuelle News

Auf Lieferengpässe flexibel reagieren – Aufzeichnung des Webinars jetzt ansehen

PVXchange: Modulpreise geraten unter Druck

Bündnis will ab 2024 jährlich 500.000 neue Wärmepumpen