Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Solarhandel von Baywa r.e. hat 2023 zehn Gigawatt übertroffen

Trotz schwieriger Marktbedingungen konnte der Großhändler die Absatzmengen in allen wichtigen Kategorien deutlich steigern. Diese umfassen nicht nur Module und Wechselrichter, sondern auch Speichersysteme, Wallboxen und Montagesysteme, letztere insbesondere von der Tochterfirma Novotegra.

Bleiben Sie auf dem Laufenden, melden Sie sich für unseren Newsletter an!

Der Markt war sehr volatil, sowie von hohen Zinsen und erheblichen Lagerbeständen gekennzeichnet. Das Überangebot an Solarmodulen und die Dumpingpreise chinesischer Anbieter setzten den Fachhandel unter erheblichen Druck. Dennoch konnte sich Baywa r.e. Solar Trade sehr gut behaupten.

EWS-Analyse: Markt im Januar besser als erwartet 

Investitionen in neue Märkte

Einen Schwerpunkt legte der Großhändler auf die Erschließung neuer Märkte. Mit Markteintritten in Griechenland und Lettland wuchs das europäische Handelsgeschäft. Zudem wurden in Rumänien, Bulgarien, der Slowakei, Estland und Litauen neue Lager und Vertriebsbüros eröffnet.

Konsolidierung steht an

Auch in Südamerika konnte der Anbieter in Brasilien und Kolumbien neue Märkte erobern und seine Position stärken. Im Jahr 2024 dürfte das Marktumfeld komplex bleiben. Im Vordergrund steht die Konsolidierung des Handelsgeschäfts in alten und neuen Märkten.

Die Modulpreise dürften sich erholen, die Nachfrage nach Komponenten der Photovoltaik ansteigen. Daneben gewinnen Elektromobilität und Speicherprodukte für den Eigenverbrauch insbesondere im gewerblichen Bereich an Bedeutung.

Digitalisierung treibt Umsätze

Ein zentrales Anliegen der Baywa r.e. Solar Trade ist es, den Kunden bestmögliche digitale Services zu bieten. Dazu gehören vollständige Systemkonfigurationen mittels des Solar Trade Planungstools Solar Planit. Datenanalysen sollen Service und Logistik auf das nächste Level heben.

Ratgeber 2024: 222 Tipps für solaren Eigenstrom 

Darüber hinaus wird die neu implementierte S&OP-Software (Sales and Operation Planning) optimierte Forecasts ermöglichen. „In diesem Jahr wollen wir unser digitales Potential, insbesondere im E-Commerce, weiter ausschöpfen“, sagt Frank Jessel, CEO des Großhändlers. „Dort knüpfen wir an unsere Umsatzsteigerung von über 53 Prozent im vergangenen Jahr an. Wir freuen uns darauf, unseren Erfolg im Jahr 2024 und darüber hinaus fortzuschreiben.“ (HS)

Frank Jessel von Baywa r.e. Solar Trade: „Den Erfolg fortschreiben“ (Interview) 

Lesen Sie auch:

BNetzA: Millionen Produkte aus dem Verkehr gezogen

EWS kürt ab sofort PV-Profi der Woche

IBC Solar übernimmt Schweizer Großhändler Fankhauser Solar