Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

1,3 Milliarden Euro für Energieforschung

Die Bundesregierung hat demnach knapp 7.000 Forschungs-, Entwicklungs- und Demonstrationsprojekte mit 878  Millionen Euro gefördert und 314,42 Millionen Euro in die Förderung des Forschungsbereichs Energie der Helmholtz-Gemeinschaft investiert. Die Federführung für das Energieforschungsprogramm hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. In den Bereich Photovoltaik haben das Wirtschafts- und Bildungsministerium BMWK in 2021 zusammen 487 laufende Vorhaben mit rund 88 Millionen Euro gefördert. Weitere 105 Forschungsprojekte mit rund 64,23 Millionen Euro seien neu bewilligt worden, heißt es in dem Bericht.

Reallabore und Leitprojekte im Fokus

Beim siebten Energieforschungsprogramm steht der beschleunigte Transfer von Innovationen in die Praxis im Fokus. Dazu setzt die Bundesregierung auch auf Förderformate, wie die Reallabore der Energiewende des BMWK und die Wasserstoff-Leitprojekte des BMBF, die der Bundesbericht ausführlich vorstellt. Der Bericht zeigt auch einige Highlight-Projekte, die in besondere Weise zum Fortschritt der Energiewende beitragen. Zudem soll der Markthochlauf beim grünen Wasserstoff schneller vorangetrieben werden. (nhp)

Weitere aktuelle News:

Alte Plastikflaschen zum Solarmodul veredelt

OPV: Asca weitet Fertigung in Nantes aus

Neues Spezial zur Architektur: Gebäudehüllen solar aktivieren