Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

BSW: Drei Millionen Solarstromanlagen in Deutschland installiert

Am Pfingstmontag wurde der Bundesnetzagentur die Inbetriebnahme der dreimillionsten Solarstromanlage gemeldet. Die insgesamt in Deutschland installierte Solarstromleistung hat nach Angaben des Bundesverbandes Solarwirtschaft (BSW) inzwischen die 70-Gigawatt-Marke überschritten.

Bleiben Sie auf dem Laufenden, melden Sie sich für unseren Newsletter an

Zehn Prozent des Strombedarfs gedeckt

Die jährliche Solarstromernte der hierzulande installierten Solargeneratoren reicht aus, um mehr als zehn Prozent des heimischen Strombedarfs klimafreundlich zu decken. Nach Beschlüssen der Ampelkoalition soll ihr Anteil in den kommenden zehn Jahren auf rund 30 Prozent steigen.

Ratgeber 2023: 200 Tipps für solaren Eigenstrom

Eigenheime treiben den Zubau

Allein auf Eigenheimen wurden im ersten Quartal mehr als doppelt so viele Solarstromanlagen in Betrieb genommen wie im vergleichbaren Vorjahreszeitraum (plus 129 Prozent). Immer mehr Mieterinnen und Mieter wollen von der Energiewende profitieren und schaffen sich Steckersolargeräte oder Balkonkraftwerke an.

Beispielhafte Solarprojekte für Investoren finden Sie hier.

Jedes Jahr 30 Prozent mehr

Dennoch muss der Ausbau der Photovoltaik beschleunigt werden. „Um das gewünschte Solarisierungstempo zu erreichen, müssen wir in den kommenden vier Jahren jedes Jahr rund 30 Prozent mehr Solarstromleistung installieren als im Vorjahr“, erklärt BSW-Hauptgeschäftsführer Carsten Körnig.

Im letzten Jahr wurde dieses Ziel erreicht. Für 2023 müsste der Zubau insgesamt rund zehn Gigawatt erreichen, gegenüber 7,5 Gigawatt im Jahr 2022.

The smarter E Europe: Treffen Sie unsere Experten!

Gewerbe muss nachziehen

Körnig zeigt sich zuversichtlich, dass mit weiteren Verbesserungen der Bedingungen auch bei gewerblichen Investoren die Nachfrage anziehen werde. Die Solarwirtschaft habe diese wichtige gesellschaftliche Herausforderung angenommen, sagt er. Und auch die Politik stellt die Weichen auf Wachstum: Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hatte Anfang Mai den Abbau weiterer Barrieren angekündigt.

Dächer zwei Drittel, Solarparks ein Drittel

Nach einer Analyse des BSW wurden ein Drittel der in Deutschland installierten Photovoltaikleistung auf privaten Gebäuden, ein Drittel auf Gewerbebauten und ein Drittel in ebenerdig errichteten Solarparks installiert. Ein statistischer Rückblick zeigt, dass sich der Ausbau beschleunigt hat: Im Jahr 2011 wurde die millionste Solarstromanlage in Betrieb genommen, 2020 die zweimillionste und nur drei Jahre später die Dreimillionste. Bereits Anfang 2024 rechnet der BSW mit der Inbetriebnahme des viermillionsten Solarstromsystems.

2,6 Millionen solarthermische Anlagen

Neben den drei Millionen Solarstromanlagen sind auf deutschen Dächern weitere rund 2,6 Millionen solarthermische Systeme installiert, mit denen zumeist Privathaushalte den überwiegenden Teil ihres Bedarfs an Warmwasser oder Heizwärme decken. Insgesamt nutzen in Deutschland bereits über fünf Millionen Privathaushalte die Solarenergie vom eigenen Hausdach, um saubere Energie zu gewinnen. (HS)

Lesen Sie auch:

VDE AR-N 4110: Netzanschluss für Gewerbedächer wird erleichtert

EES Award 2023: Das sind die zehn Speicherfinalisten

Intersolar: Die Finalisten für die Awards stehen fest

Power2Drive: Das sind die Finalisten für die diesjährigen Awards

EM-Power Award 2023: Das sind die sieben Finalisten