Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Münster: 19 Mehrfamilienhäuser bekommen Mieterstrom

Insgesamt wurden mehr als 850 Module des Dresdener Herstellers Solarwatt mit 323 Kilowatt Leistung auf den Dächern der Häuser installiert. Der Großteil der Anlagen mit insgesamt 294 Kilowatt Leistung wurde dabei mit einem Mieterstromkonzept umgesetzt. In der Weißenburg-Siedlung befinden sich insgesamt 189 Wohnungen in denen rund 500 Menschen leben.

Wie wird der Solarstrom im Viertel verwendet?

Der Solarstrom wird zu zwei Dritteln von den Mietern verwendet, nur etwa ein Drittel wird eingespeist. Durch eine Kooperation mit den Stadtwerken und Stadtnetzen in Münster konnte ein eventuelle Wechsel der beteiligten Mieter sowie der Messstellenbetrieb an Kooperationspartner ausgelagert werden. In diesem Kontext wurde auch die Fernauslesung für alle Zähler in der Weißenburgsiedlung sichergestellt, sodass die aufwändigen Ablesungen vor Ort wegfallen.

Durch die EEG-Novelle 2021 wurden erste Hürden im Rahmen des Mieterstroms abgeschafft. Insbesondere beim Lieferkettenmodell gab es Fortschritte. „Wir begrüßen auch das kürzlich verabschiedete EEG 2023, das zukünftig weitere Möglichkeiten aufgrund von steigenden Vergütungssätzen für Teileinspeiser eröffnet“, sagt Max Schenkel, Projektmanager bei Energieservice Plus. Verbesserungsbedarf gibt es laut Schenkel aber noch bei der Direktvermarktungspflicht und in der Vielfalt von Anforderungen auf Netzbetreiberebene. (nhp)

Weitere aktuelle News:

Wangerooge: Solaranlage für die Mieter eines Neubaus

Berlin beschließt neues Förderprogramm Solarplus

Webinar-Aufzeichnung: Photovoltaik und Mieterstrom