Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Starker Photovoltaikausbau in Baden-Württemberg

Zum Vergleich: Im Gesamtjahr 2022 lag der Zubau bei 811 Megawatt. Den Großteil des diesjährigen Anstiegs machen Dachsolaranlagen mit 748 Megawatt installierter Leistung aus. „Die Zahlen zeigen: Es geht in die richtige Richtung. Im besten Fall verdoppelt sich der Zubau 2023 noch im Vergleich zu 2022. Das wäre ein wichtiger Schritt“, freut sich Tina Schmidt vom Photovoltaik-Netzwerk Baden-Württemberg. „Wir dürfen uns auf den guten Zahlen des aktuellen Jahres allerdings nicht ausruhen. Damit sich der wachsende Strombedarf im Land klimafreundlich decken lässt, muss das Plus beim Photovoltaik-Ausbau weiterhin deutlich steigen. Noch sind viele Potenziale ungenutzt und das regionale Gefälle ist zu groß.“

Starker Zubau innerhalb eines Jahres
Im Vergleich zum Vorjahr wuchs in Baden-Württemberg vor allem die neu installierte Leistung bei Photovoltaikanlagen an und auf Gebäuden. Dazu zählen beispielsweise Aufdachanlagen, Fassaden-Photovoltaik und Stecker-Solargeräte. Lag die neu hinzugekommene Leistung im ersten Halbjahr 2022 noch bei 331 Megawatt, betrug sie in den ersten sechs Monaten dieses Jahres schon 748 Megawatt. Das entspricht einem Anstieg um 125 Prozent. Auch bei Freiflächenanlagen hat sich der Zubau mehr als verdoppelt. Zu bestehenden Anlagen kam im ersten Halbjahr 2023 eine installierte Leistung von 107 Megawatt hinzu. Im gleichen Zeitraum 2022 lag die Leistung aller neuen Freiflächen-Solarstromanlagen bei 52 Megawatt.

Region Donau-Iller Sieger der Photovoltaik-Liga

Die Zahlen haben die KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg und das Solar Cluster Baden-Württemberg im Rahmen des Photovoltaik-Netzwerks Baden-Württemberg veröffentlicht. Die Auswertung zeigt auch die unterschiedliche Zubau-Geschwindigkeit in den Regionen und den Landkreisen. Die Region Donau-Iller führt sowohl bei Gebäude- als auch bei Freiflächensolaranlagen vor den anderen elf Südwestregionen. Damit ist sie Siegerregion der landesweiten Photovoltaik-Liga. Bei den Landkreisen haben Biberach bei Gebäudeanlagen und Alb-Donau bei Freiflächenanlagen die Nase vorn. (nhp)

Weitere aktuelle News:

BaWü: Energieministerin Walker besucht Pionierprojekte

Solarwatt eröffnet neuen Standort in Baden-Württemberg

Baywa r.e. vermarktet Speicher aus Innovationsauschreibung