Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Swissolar: Solarboom erfordert neue Ausbildung

Die Schweizer Solarwirtschaft boomt. „Noch nie wurden so viele Solaranlagen gebaut wie jetzt. In den letzten beiden Jahren gab es einen Rekordzubau an Photovoltaik. Und der Boom wird nicht nur anhalten, sondern noch stärker werden. Denn die Bevölkerung will weg von Öl und Gas“, sagt Bundesrätin Simonetta Sommaruga vor mehr als 700 Teilnehmenden in Bern. Nach dem Rekordzubau im Jahr 2020 konnte in der Schweiz 2021 ein weiteres starkes Marktwachstum verzeichnet werden, das sich laut dem Branchenverband Swissolar auch im laufenden Jahr fortsetzt.

Alle Segmente wachsen

Dies gelte für sämtliche Marktsegmente wie Ein- und Mehrfamilienhäuser, Industriebauten gleichermaßen. Hohe Energiepreise, der Wunsch nach energetischer Unabhängigkeit und nach einem Beitrag zum Klimaschutz sowie die steigende Nachfrage nach Elektromobilität werden von der Schweizer Solarwirtschaft als Markttreiber der Entwicklung genannt.

Alleine im Februar wurden 200.000 Solarpanels auf Schweizer Dächer gebaut. Mittlerweile deckt die Photovoltaik mehr als sechs Prozent des Strombedarfs. Schon nur bei gleichbleibendem Tempo kommt jährlich rund ein Prozentpunkt dazu. Die Wertschöpfung der Photovoltaik in der Schweiz belief sich laut Swissolar in 2021 auf über 700 Millionen Franken, die direkt in die einheimische Wirtschaft floss – Tendenz steigend. „Die Schweizer Solarwirtschaft hat 2021 eine Auftragssteigerung von 30 Prozent gestemmt“, sagt Swissolar-Chef David Stickelberger. Heute umfasst die Schweizer Solarbranche bereits rund 7.000 Vollzeitstellen und diese Zahl sollte und dürfte sich in den nächsten zehn Jahren verdreifachen.

Eine neue Berufslehre soll 2024 starten

Deshalb baut Swissolar derzeit einen neuen Berufslehrgang auf: „Immer mehr Junge wollen in diesen Bereich einsteigen. Wir müssen ihnen eine solide Ausbildung ermöglichen“, weiß auch Stickelberger. Ab 2024 soll die Ausbildung zum Solarspezialisten starten. Denn das Marktwachstum muss sich fortsetzen: Bis 2030 sollte der jährliche Zubau bei 2000 Megawatt liegen, dreimal höher als heute. Was es braucht, um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen, hat Swissolar kürzlich in einem 11-Punkte-Programm der Schweizer Solarwirtschaft zusammengefasst. (nhp)

Weitere aktuelle News:

Winterthur will alle Dachflächen für Photovoltaik nutzen

Empa: So wird die Schweiz CO2-neutral

Volle Hütte in München