Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Goodman und Baywa r.e. bauen große Aufdachanlage in Marl

Insgesamt 18 Megawatt werden auf den beiden Gebäuden des Goodman Marl Logistics Centres in Nordrhein-Westfalen installiert. Die zwei Dachflächen werden mit sechs und zwölf Megawatt ausgestattet. Insgesamt werden mehr als 43.000 Solarmodule auf die Dächer gebracht.

Bleiben Sie auf dem Laufenden, melden Sie sich für unseren Newsletter an

400 Megawatt bis 2025

Die Liegenschaft wird von Metro Logistics betrieben, der Sonnenstrom vorrangig in den Gebäuden genutzt. Überschüsse werden ins Netz eingespeist.

Goodman stattet seine Immobilien zunehmend mit Photovoltaik aus, um die Energiekosten und die Emissionen zu senken. 2022 wurden weltweit rund 78 Megawatt Solarleistung neu aufgebaut. Bis 2025 will das Unternehmen 400 Megawatt erreichen.

Unser Fachkanal speziell für Investoren und Anleger

Baywa r.e. und Goodman verbindet eine langjährige Kooperation. Mehrere große Solardächer in Deutschland, Belgien und den Niederlanden wurden realisiert, in der Summe rund 60 Megawatt. Die Anlage in Marl soll bis Ende 2023 ans Netz gehen. (HS)

Lesen Sie auch:

Entwicklung der Modulpreise in den zurückliegenden Monaten

Tipps und Hinweise für Investoren und das Projektgeschäft

VDE AR-N 4110: Netzanschluss für Gewerbedächer wird erleichtert

Ratgeber 2023: 200 Tipps für solaren Eigenstrom