Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Schoenergie baut eigene Akademie für Mitarbeiterschulungen auf

Der Solarprojektierer Schoenergie hat auf den Fachkräftemangel reagiert. Das Unternehmen aus Föhren in Rheinland-Pfalz hat eine eigene Akademie gegründet, um eigene Mitarbeiter online und in Präsenz zu schulen. Ziel des neuen Programms ist es vor allem, Mitarbeiter für die neusten Technologien fit zu machen. Damit sollen sie aber auch Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Unternehmens bekommen. Es geht hier vor allem darum, die Mitarbeiter zu halten und an der guten Auftragslage teilhaben zu lassen.

Bonuspaket für die Beschäftigten

Dies ist auch Ziel der Teamevents und dem Stammtisch, den Schoenergie ins Leben gerufen hat. Hier haben die Mitarbeiter und Angestellten die Möglichkeit, sich direkt mit der Geschäftsleitung auszutauschen. Zusätzlich belohnt Schoenergie seine Mitarbeiter mit einem zusätzlichen finanziellen Bonus. Diesen bekommen alle Beschäftigten am Hauptsitz in Föhren sowie in den Niederlassungen in Bergisch-Gladbach und Münster zusätzlich zum Weihnachtsgeld. Damit bekommen sie eine Prämie, die die hohe Inflation ausgleichen soll. Zusätzlich gibt es aber für alle noch einige Urlaubstage. Gutscheine, mit denen die Mitarbeiter in regionalen Geschäfte einkaufen können, hat Schoenergie bereits im Sommer dieses Jahres ausgeteilt.

Für die Leistungen bedanken

Das Gesamtvolumen des Pakets beträgt eine Million Euro. „Mit dem Bonuspaket wollen wir unseren Mitarbeitern für ihren großartigen Einsatz und ihre Leistung in den vergangenen Monaten danken und sie gleichzeitig in dieser schwierigen Situation unterstützen“, erklärt Gerd Schöller, Geschäftsführer von Schoenergie. „In der Unternehmensplanung nehmen sie die zentrale Rolle ein. Mit unserer Akademie, unseren Karrierepfaden und unserem Stammtisch wollen wir sie individuell fördern und uns gemeinsam mit ihnen weiterentwickeln.“

Verpassen Sie keine wichtige Information rund um die solare Energiewende! Abonnieren Sie dazu einfach unseren kostenlosen Newsletter.

Dringend Leute gesucht

Doch Schoenergie hat auch Bedarf für weitere Mitarbeitern. Schon in diesem Jahr hat das Unternehmen das Personal um 200 Beschäftigte erweitert. Und das Unternehmen wächst weiter. Deshalb sucht Schoenergie derzeit Fachkräfte für die Montage von Solaranlagen und für die Elektroinstallation. Aber auch Mitarbeiter für die technische Planung und die kaufmännische Abwicklung der Aufträge sind gefragt, um die steigende Nachfrage zu bedienen.

Neues Firmengebäude entsteht in Föhren

Dazu baut das Unternehmen in Föhren bei Trier schon jetzt ein größeres Firmengebäude. Zudem sollen neue Niederlassungen in Bad Kreuznach, Rheinland-Pfalz, und im saarländischen Sankt Ingbert eröffnen. „Ausbildung ist ein weiteres Zukunftsthema für uns“, sagt Volker Schöller, technischer Geschäftsführer von Schoenergie. Immerhin bildet das Unternehmen seit September 2022 zusätzlich zu den Industriekaufleuten und den Elektronikern für Energie- und Gebäudetechnik auch Elektroniker für Betriebstechnik aus. Ab 2023 sollen Fachkräfte für Lagerlogistik folgen. „Wir wollen den Veränderungen des Arbeitsmarkts gerecht werden und flexibel und unterstützend auf gesellschaftliche und wirtschaftliche Faktoren reagieren. Denn es sind die Menschen, die unser Unternehmen ausmachen und mit denen wir unsere Vision Solarstrom für alle verwirklichen wollen,“ betont Volker Schöller. (su)