Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Agritechnica 2023: Die solare Energiewende auf dem Feld hat schon begonnen

Auf der diesjährigen Agritechnica, der Leitmesse für die moderne Landwirtschaft, waren viele Lösungen für die zusätzliche Nutzung von Flächen für die Solarstromproduktion zu sehen. Auch die Zukunft steht in Form der Elektromobilität schon in den Startlöchern, die den produzierten Solarstrom gleich vor Ort nutzt.

Roboter mit Solaranlage

Schon einen Schritt weiter ist das dänische Unternehmen Farmdroid. Zwischen den riesigen Landmaschinen in den verschiedenen Hallen kann der Saatroboter schnell übersehen werden. So unauffällig kann er für den geübten Blick des Solarredakteurs aber nicht sein. Die große Photovoltaikanlage auf dem Droiden sticht regelrecht ins Auge. Denn die beiden kleinen Elektromotoren an den Hinterrädern des Farmdroid – das gleichnamige Produkt des dänischen Herstellers – werden ausschließlich mit Solarstrom angetrieben.

Autark mit Sonnenstrom unterwegs

Dazu sind vier Solarmodule auf dem Roboter installiert, die immerhin eine Spitzenleistung von 1,6 Kilowatt liefern. Zwar liegen die Module flach auf dem Farmdroid, sind also noch perfekt zur Sonne ausgerichtet. Dennoch reicht der Strom, den sie produzieren aus, um den Roboter ausschließlich mit Sonnenenergie zu bewegen. Sollte doch mal die Sonne nicht ausreichend scheinen, ist das Gefährt noch mit einem Batteriespeicher ausgerüstet, der in solchen Fällen einspringt.

Verpassen Sie keine wichtige Information rund um die solare Energiewende! Abonnieren Sie dazu einfach unseren kostenlosen Newsletter.

Selbständig auf dem Feld unterwegs

Damit ist er – nach Angaben des Herstellers – 18 bis 24 Stunden am Tag komplett autark auf dem Feld unterwegs. Der Landwirt muss ihn nicht zum Nachladen auf den Hof zurückfahren. Er kann so den gesamten Tag über mit einer Geschwindigkeit von 950 Meter pro Stunde in aller Ruhe und ohne weiteres Zutun des Landwirts die Saat ausbringen und gleichzeitig mechanisch Unkraut jäten. Er schafft am Tag etwa 6,5 Hektar. Der Landwirt muss nur vorher die GPS-Koordinaten des Feldes und eventueller Hindernisse eingeben und der – im Vergleich zu den riesigen Maschinen, die sonst die Felder bearbeiten – kleine Roboter legt selbständig los. Damit wird er zu einem Teil der solaren Energiewende auf dem Feld und der echten Modernisierung der Landwirtschaft der Zukunft. (su)