Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Aerocompact

Neues Konzept für Sandwichpaneele

Der österreichische Hersteller hat ein neues Auflagerkonzept für Solarstromanlagen auf Sandwichpaneelen entwickelt. Das Befestigungssystem belastet oder beschädigt die Paneele nicht, da Druck- und Zugkräfte direkt in die Unterkonstruktion des Dachs geleitet werden. Herzstück der Montagelösung ist eine 5,8 Meter lange TR74-Trägerschiene.

Aerocompact hat mit dem neuen Befestigungssystem ein Problem gelöst: Bisher wurden Solaranlagen zumeist auf Sandwichpaneelen befestigt, indem man die Unterkonstruktion mit Dünnblechschrauben direkt auf die Oberschicht der Paneele verschraubt.
Die durch Schnee und Wind auftretenden Wechselwirkungen der Kräfte können die Oberschicht auf Dauer jedoch nachhaltig beschädigen.

Mit dem Auflagerkonzept liegt die Schiene nun nicht mehr direkt auf dem Dach auf, sondern wird mit selbstbohrenden Stützschrauben mit der darunterliegenden Pfette verbunden. Die Unterkonstruktion stützt sich zur Gänze darauf ab. Die Befestigungslösung eignet sich für Stahl- und Aluminiumpfetten und wurde in das hauseigene Planungstool integriert.