Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Faltbares Solardach für Kläranlage in Lenzerheide

Die Ferienregion Lenzerheide gehört zur Gemeinde Vaz/Obervaz in Graubünden. Sie setzt auf die Kraft der Sonne. Auf der Kläranlage (ARA) wurde eine faltbare Solaranlage von DHP Technology in Zizers installiert. Damit deckt ARA Canius rund 48 Prozent ihres Strombedarfs selbst, vor Ort und sauber produziert.

Bleiben Sie auf dem Laufenden, melden Sie sich für unseren Newsletter an!

Kluge Lösung für Winterstrom

Bedingt durch die Höhenlage auf rund 1.500 Metern und die tiefen Temperaturen im Winter produzieren Solaranlagen in dieser Region besonders effizient. Weil der Schnee das Sonnenlicht reflektiert (Albedo-Effekt), sind die Voraussetzungen für Photovoltaikanlagen in Vaz/Obervaz ideal. „Wir haben nach einer Lösung gesucht, um Winterstrom zu produzieren, ohne die Landschaft zu belasten“, sagt Andreas Hartmann, bei der Gemeinde für as Projekt zuständig. „Dafür ist das Solarfaltdach ideal, weil es bereits genutzte Areale überspannen kann.“

Schweizer PV-Tagung 2023: Mehr Winterstrom und Agri-PV

Schneefrei durch Faltmechanismus

Während konventionelle Solaranlagen im Winter vom Schnee bedeckt sind und keinen Strom produzieren, nutzt das Solarfaltdach einen patentierten Faltmechanismus. „Durch einen meteorologischen Algorithmus wird das Solarfaltdach bei Schneefall, Sturm und Hagel automatisch eingefahren“, erläutert Andreas Hartmann. „So werden die Solarmodule geschützt und bleiben schneefrei.“

Ein weiterer Vorteil für Kläranlagen: Über offenen Klärbecken ist der zwingend notwendige Zugang von oben stets gewährleistet. Bei Wartungsarbeiten werden die Solarmodule über eine manuelle Steuerung eingefahren.

Nachfrage steigt stark an

Die Erkenntnis, versiegelte Flächen für Photovoltaik und damit doppelt zu nutzen, ist im Markt angekommen. „Wir verzeichnen eine große Nachfrage aus der Schweiz und Deutschland“, bestätigt Gian Andri Diem, Mitgründer und Geschäftsführer von DHP. „Wir freuen uns, dass wir immer mehr Solarfaltdächer ausliefern und einen Beitrag zur Energiewende leisten.“ (HS)

Lesen Sie auch:

Servicebetriebe Neuwied überdachen Klärwerk mit faltbarer Solaranlage

Erster Bauabschnitt der solaren Parkplatzüberdachung von Disneyland Paris ist fertig

Schweiz: Axpo will 1,2 Gigawatt Solarpower bauen