Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Montagetechnik 

„Schnell und zuverlässig”

Welche Wege gibt es, Montagesysteme noch einfacher zu machen?

Willem Haag: „Einfacher heißt, die Installation muss montagefreundlich sein, damit der Installateur schnell und zuverlässig Anlagen installieren kann. Das erreichen Sie beispielsweise über flexibel einstellbare Komponenten, die mehrere Funktionen erfüllen und damit die Vorabplanung vereinfachen. Ein Beispiel ist unser Dachhaken Cross Hook 4S. Er ist höhen- und seitenverstellbar und damit für unterschiedliche Ziegelarten gewappnet.

Das ist ein Weg. Welche Möglichkeiten haben Sie außerdem?

Wir brauchen Komponenten, die sich gut greifen und verarbeiten lassen. Denn gerade auf dem Schrägdach muss die Montage einfach und eindeutig sein, beispielsweise durch die seitliche Anbindung des Dachhakens an die Montageschiene Single Rail. Und die Komponenten müssen miteinander kompatibel sein, mehrfach in verschiedenen Systemen vorkommen und verschiedene Anwendungen abdecken. Das spart nicht nur Lagerplatz. Sondern die Monteure vor Ort arbeiten täglich mit Basiskomponenten, die sie kennen und deren Montage sie aus dem Effeff beherrschen – mit einheitlichen, immer wiederkehrenden Montageschritten.

Haben Sie dafür Beispiele?

So ist die Montageschiene Speed Rail zum Beispiel die Basisschiene beim aufgeständerten, ballastarmen Flachdachsystem Dome 6 sowie beim dachparallelen Flachdachsystem Dome 6.0 und gleichzeitig die Schiene bei der Befestigung von Anlagen auf dem Trapezblech. Die Systeme verwenden gleiche Modulklemmen, gleiche Auflagepads und so weiter.

Wie wichtig ist die Vorbereitung der Dacharbeiten, um möglichst effektiv zu installieren?

Man braucht ein gewisses Maß an Vormontage – also der Verlagerung des Montageschritts von der Baustelle in die Produktion vorab. So spart der Installateur bei unserem Flachdachsystem Dome 6 rund 70 Prozent der Arbeitszeit, wenn er auf die vormontierte Variante zurückgreift. Darüber hinaus muss ein System auf besondere Anforderungen flexibel reagieren können. So lässt sich statt der Eckklemmung eine Viertelklemmung verwenden, ebenso die universelle Modulklemme für unterschiedliche Rahmenhöhen und Rahmengrößen der Module. Statt kurzen Schienensets kann man Langschienen wie beim Dome 6 verwenden.

Woran erkennen Sie ein hochwertiges Montagesystem? Was sind Ihre persönlichen Kriterien?

Hochwertig ist das Montagesystem immer dann, wenn die Qualität des Materials und der Verarbeitung stimmt. Wenn es nicht einfach nur Komponenten sind, sondern eine Systemlösung, die statisch nachgewiesen werden kann, die aufeinander abgestimmt ist und die Lasten gleichmäßig auf das Dach einbringt. Wichtig ist für mich, dass die Produkte funktional und vor Ort flexibel justiert werden können. Und natürlich müssen sie untereinander kompatibel sein.

Wie wichtig ist die Standdauer des Montagesystems?

Das Montagesystem muss die projektspezifischen Lasten sicher und zuverlässig für 25, bei K2 sogar für bis zu 50 Jahre tragen und statisch erfüllen. In K2 Base können Sie die Systeme nämlich für eine Nutzungsdauer von bis zu 50 Jahren statisch planen. Damit schaffen wir Sicherheit, denn das Montagesystem ist der wichtigste konstruktive Bestandteil einer Solaranlage! Hierauf kommt es an. Auf dem Montagesystem bauen wir unsere zukünftige Energieinfrastruktur auf.

Was erwarten die Installateure von K2 Systems als innovativem Anbieter von Montagesystemen?

In einem Satz: Sie erwarten von uns – zu Recht – einfache, montagefreundliche Befestigungen, die schnell und zuverlässig geplant werden können. Die Komponenten sind gemäß unserem K2-Baukastenprinzip untereinander kompatibel, funktional und bestehen aus hochwertigem Aluminium und Edelstahl. Und durch die Modularität und den Mehrfacheinsatz der Basiskomponenten haben die Monteure immer wiederkehrende, ähnliche bis gleiche Installationsschritte bei verschiedenen Anwendungen. Die Produkte werden regelmäßig extern und intern mit verschiedenen Prüfverfahren, Tests und Berechnungen geprüft und zertifiziert.

Wie wichtig ist der Service bei der Installation?

Ebenso wichtig wie die Produktqualität. Unser K2-Serviceversprechen bietet persönliche Beratung am Telefon, vor Ort oder über Whatsapp mit unseren Technikern, Zimmermännern, Ingenieuren und Architekten. Dadurch können wir direkt und unkompliziert auch unerwartete Probleme auf der Baustelle gemeinsam mit dem Kunden lösen. Wer K2 verbaut, erhält eine enorme Unterstützung mit unseren digitalen Services, wie beispielsweise mit unserer kostenlosen Planungssoftware K2 Base, in der die Installateure in fünf Schritten ihr passendes Montagesystem planen – inklusive Artikelliste, Montageplan und Statikbericht.

Welche Informationen stellen Sie unabhängig vom Service zur Verfügung?

Bei uns können ausführliche Montageanleitungen jederzeit und kostenlos auf der Website heruntergeladen werden. Unseren Kunden stehen zu allen Befestigungssystemen Montagevideos mit unseren Mitarbeitern in verschiedenen Sprachen zur Verfügung. Für vertiefendes Wissen zur Montage oder Planung bieten wir regelmäßige Webinare an, ebenso unsere neue Wissensplattform K2 Training mit fundierten Lernpfaden für Neu- und Quereinsteiger.

Zeit ist Geld: Lässt sich die Planung der Montage verschlanken?

Ja, indem Sie die Planung digitalisieren und die Vorteile daraus nutzen. Mit unserer kostenlosen Planungssoftware K2 Base planen unsere Kunden rund 60.000 Projekte im Monat. Weil die browserbasierte Software einfach zu bedienen ist und der Installateur am Ende alles bekommt, was er braucht – vom Montageplan über den Statikbericht bis zur kompletten Stückliste. Dazu kann er das Feature K2 plus nutzen.

Was verbirgt sich dahinter?

Mit dem Feature K2 plus schickt er die Projektdaten direkt an die Planungssoftware der Wechselrichterhersteller wie Solaredge, SMA, Fronius und Co. und spart sich so die Mehrfacheingabe der Daten. Wieder Zeit gespart. Zeit spart sich der Kunde auch mit unseren beiden Apps. Mit der K2 Check-App erfasst er alle wichtigen Projektdaten vor Ort beim Anlagenbesitzer über das Smartphone, berechnet einen zuverlässigen Richtpreis für das Montagesystem und schickt die Daten direkt zur genauen Planung in K2 Base.

In München haben Sie die K2 Docu-App vorgestellt. Was ist damit möglich?

Und mit unserer neuen K2 Docu-App spart der Installateur richtig Zeit bei der Projektdokumentation. Sie wird parallel zur Montage über das Smartphone oder Tablet erfasst und direkt vor Ort vom Anlagenbesitzer unterschrieben. Keine unnötigen Papierberge mehr, sondern alles kompakt in der App. Damit unterstützen wir den gesamten Prozess von der Auftragserfassung über die Auslegung bis hin zur Dokumentation und schließen Lücken in der Kommunikation, die etwa bei der Datenübergabe passieren können.

Wie muss ich mir das Datenmodell vorstellen?

Beispielsweise kann der Planer im Büro direkt in K2 Base loslegen, denn er hat von seinem Kollegen, der vor Ort die Daten über die Check-App erfasst und Fotos vom Dach gemacht hat, alle notwendigen Informationen, die er braucht. Durch die digitale Vernetzung der Tools geht keine Information zum Projekt verloren. Bei der Dokumentation greifen die Installateure auf die gleichen Daten zurück, die der Kollege beim Erstbesuch und der Kollege im Büro erstellt haben. Denn in der Docu-App sind alle Daten aus den vorangegangenen Schritten jederzeit und von überall aus abrufbar. So sind für alle Beteiligten immer die richtigen Informationen verfügbar.

Welche Rolle spielen digitale Tools bei der Planung?

Digitale Tools werden immer wichtiger, denn der Installateur muss sich auf sein Kerngeschäft – das Installieren von Anlagen – konzentrieren. Aufwendige Planung und Bürokratie stören dabei nur. Deshalb ist es uns so wichtig, digitale Unterstützung anzubieten.

Das Gespräch führte Heiko Schwarzburger.

CEO Talk 2021

Im Video: Willem Haag über schlanke Montagetechnik

Bei der Installation von Solargeneratoren gilt der alte Grundsatz: Zeit ist Geld. Wie die Montagesysteme noch schlanker werden, verrät Willem Haag, Vertriebschef von K2 Systems. Zum Restart der Fachmesse The smarter E Europe in München stand er Rede und Antwort.

Welche Wege gibt es, Montagesysteme noch einfacher zu machen? Woran erkennt man ein hochwertiges Montagesystem? Was erwarten die Installateure von K2 Systems als innovativem Anbieter von Montagetechnik? Das erfahren Sie in unserem spannenden Video.

Foto: Vorsatz Media

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen