Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Deutschland bezieht Photovoltaikimporte für über drei Milliarden Euro jährlich

Die Werte hat das Statistisches Bundesamt (Destatis) nun für das Jahr 2022 verkündet. Demnach wurden im vergangenen Jahr insgesamt Photovoltaikanlagen im Wert von rund 3,6 Milliarden Euro nach Deutschland importiert. Auf China als wichtigster Lieferant von Solarzellen, Solarmodulen und Co. folgten mit großem Abstand die Niederlande (143 Millionen Euro oder vier Prozent) und Taiwan (94 Millionen Euro oder drei Prozent).

Unser kostenloser Newsletter: alle Informationen rund um die solare Energiewende im Abo!

Der Wert der Importe von Photovoltaikanlagen war 2022 damit mehr als doppelt so hoch wie der Wert der Exporte dieser Waren aus Deutschland. Exportiert wurden im vergangenen Jahr Photovoltaikanlagen im Wert von gut 1,4 Milliarden Euro. Diese gingen zu einem großen Teil in europäische Staaten. Die wichtigsten Abnehmer waren Österreich, die Niederlande und Italien.

Insgesamt 63,7 Gigawatt Solarpower installiert

Solarenergie ist gefragt: Immer mehr Unternehmen, aber auch private Haushalte nutzen die Energie der Sonne zur Stromerzeugung: Im November 2022 waren auf Dächern und Grundstücken knapp 2,5 Millionen Photovoltaikanlagen mit einer Leistung von insgesamt gut 63,7 Gigawatt installiert. Und der solare Zubau soll in den nächsten Jahren noch stark zunehmen. Auch deshalb will die Solarbranche die eigene Produktion in der EU stärken. (nhp)

Weitere aktuelle News:

PV-Symposium: Europäische Solarproduktion ist notwendig und möglich

Genera 2023: Sunman zeigt neues Leichtgewicht mit 520 Watt