Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Österreich: Baywa r.e. baut Floating-PV-Anlage mit 24,5 Megawatt

Die Anlage in Grafenwörth ist laut Baywa r.e. die größte ihrer Art in Österreich und viertgrößte Floating-PV-Anlage in Europa. Die drei Projekten in den Niederlanden, die ebenfalls von Baywa r.e. gebaut wurden. Die innovative Anwendung ermöglicht es, auf vorher ungenutzten Gewässern Grünstrom zu erzeugen. „Wir schaffen damit einen Mehrwert für sonst ungenutzte Wasserflächen und wollen sie in weiteren Regionen weltweit etablieren“, sagt Benedikt Ortmann, Global Director of Solar Projects bei Baywa r.e.

Unser kostenloser Newsletter: alle Informationen rund um die solare Energiewende im Abo!

Der Solarpark wird 26,7 Gigawattstunden Ökostrom pro Jahr produzieren. Rechnerisch könnten so rund 7.500 österreichische Haushalte versorgt werden. Die insgesamt 45.304 Solarmodule wurden in nur zehn Wochen installiert. „In Grafenwörth bestand die Herausforderung darin, ein Bewilligungsverfahren für eine neue Solarstromanwendung in Österreich zu etablieren und einen sicheren Bau zu gewährleisten“, erklärte Johann Janker, Geschäftsführer bei Ecowind: Das gelang auch durch einem Höhenunterschied von sieben Metern zwischen der Montagefläche und dem Wasser gelang. Baywa r.e. hat mit dem Projekt in Grafenwörth nun weltweit insgesamt 15 Floating-PV-Projekte mit mehr als 230 Megawatt gebaut. (nhp)

Weitere aktuelle News:

Agri-PV: Vattenfall investiert in Projekt mit 76 Megawatt

Schweizer PV-Tagung 2023: Mehr Winterstrom und Agri-PV