Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Schweiz: Axpo stärkt künftig Wind- und Solargeschäft

Neben weiteren Investitionen in die Wasserkraft wurde unter der Leitung von Christoph Sutter, Head Renewables bei Axpo, die Geschäfte Wind- und Solarenergie in den letzten zehn Jahren systematisch aufgebaut. Durch die strategischen Übernahmen des Windentwicklers Volkswind im Jahr 2015 und des Solarprojektierers Urbasolar im Jahr 2019 konnte Axpo auch europaweit zum Ausbau der Ökostromproduktion beitragen. Heute zählt Axpo mehr als 500 der insgesamt gut 5.000 Mitarbeiter in den beiden Bereichen. Um dieser Entwicklung auch organisatorisch zu meistern, werden die beiden Geschäftsfelder Wind und Solar nun zu eigenen Divisionen.

Antoine Millioud übernimmt Urbasolar

Christoph Sutter hat diesen Auf- und Ausbau der erneuerbaren Energien in den letzten zehn Jahren bei Axpo vorangetrieben und definiert. Nun hat er sich entschieden, das Unternehmen im Herbst 2022 zu verlassen um sich wieder als Unternehmer im Bereich der erneuerbaren Energien und Klimaschutz zu engagieren. Die Leitung der Division Wind übernimmt Katja Stommel, CEO der Axpo-Tochter Volkswind, ab Oktober 2022. Für die Leitung der Division Solar wird Antoine Millioud ab Herbst 2022 die Tochtergesellschaft Urbasolar leiten. (nhp)

Weitere aktuelle News:

Die Schweiz sichert Axpo mit vier Milliarden Franken ab

Solaranlage auf Staumauer nun voll in Betrieb

Schweiz will mehr Winterstrom aus Photovoltaik

Tags