Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Pionierkraft bekommt frisches Geld für Markteintritt

Im Frühjahr startete die Serienproduktion von Pionierkrafts neuem CE-zertifiziertem Speicherprodukt. Das Team soll noch in diesem Jahr ausgebaut werden, um die Wachstumsziele zu erreichen. Alle Bestandsinvestoren und der europäische Climate-Tech-Investor EIT Inno Energy haben sich an der jüngsten Finanzierungsrunde beteiligt.

Strom mit den Nachbarn teilen

Das Start-up möchte mit einer lokalen Lösung bezahlbaren Ökostrom für jedermann zugänglich machen: Der Speicher besteht aus einer Hardware und intelligenten, softwarebasierten Dienstleistungen. So soll Strom aus der eigenen Photovoltaikanlage effizient und profitabel mit anderen Menschen geteilt werden. Kern der Innovation ist eine Hardware, die bedarfs- und erzeugungsoptimiert Energie zwischen einzelnen Haushalten und Gebäuden überträgt. Die gesteuerte Übertragung erfolgt autonom und ohne Nutzung des Verteilnetzes.

Ende April hat das sogenannte Pionierkraftwerk 2.0 nun auch die CE-Zertifizierung bestanden. Damit wurde die letzte Hürde des Entwicklungsprozesses erfolgreich gemeistert und die Produktionsvorbereitung kann gestartet werden.(nhp)

Weitere aktuelle News:

Webinar: Solaranlagen richtig vor Blitzeinschlag schützen – Aufzeichnung jetzt anschauen

The smarter E Europe: Videos und CEO-Talks – LIVE aus München

Intersolar Award 2022: Spannende Innovationen im Finale