Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

RCT Power eröffnet neue Giga-Fab für hybride Wechselrichter

Am Donnerstag, den 28. September 2023 um 15 Uhr war es soweit: Die beiden neuen Produktionslinien für die Solarwechselrichter RCT Power DC 8 und DC 10 wurden offiziell eingeweiht. Die neue jährliche Produktionskapazität der RCT Power Fertigung ergeben eine Gesamtleistung von 600 Megawatt. Der Gründer und Geschäftsführer von RCT Power Thomas Hauser bekannt sich damit klar zum Standort Deutschland.

Eric Rüland, Geschäftsführer Vertrieb bei RCT Power.

RCT Power

Eric Rüland, Geschäftsführer Vertrieb bei RCT Power.

8.000 Quadratmeter und 100 neue Arbeitsplätze

Das bestehende Werk und die neuen Produktions- und Lagerhallen verfügen über eine Fläche von rund 8.000 Quadratmeter. Durch die Erweiterung entstehen mehr als 100 neue Arbeitsplätze allein in Augsburg. Zudem soll die Zentrale in Konstanz ebenfalls ausgebaut werden. In den kommenden sechs Monaten soll der Standort ebenfalls auf über 80 Arbeitsplätze im Bereich Planung, Entwicklung und Vertrieb anwachsen.

Das Konstanzer Unternehmen ist einer der wenigen Hersteller, der komplette Batteriesysteme und Wechselrichter selbst entwickelt und als Komplettpakete anbietet. Eine Strategie, die aufgeht: In den vergangenen Jahren waren die Systeme von RCT Power mehrfach Testsieger bei der Stromspeicher-Inspektion der HTW Berlin. Dieses Testverfahren ermittelt den tatsächlichen Effizienzwert von Solarstromanlagen in Kombi mit Batteriespeicher im Einsatz in Eigenheimen.

Weitere 1,2 Gigawatt in 2024 geplant

Und die Nachfrage nach den Speichersystemen steigt. Die neuen Produktionslinien sind der erste Schritt auf dem Expansionskurs. „Im Jahr 2024 beabsichtigen wir, zwei weitere Linien mit einer Gesamtkapazität von dann 1,2 Gigawatt fertigzustellen. Dann könnten pro Monat megr als 10.000 Batteriewechselrichter vom Band laufen“, sagt Eric Rüland, der als Co-Geschäftsführer bei RCT Power auch den Vertrieb übernimmt. Der Hersteller wird damit auch dem Namen einer Giga-Fab gerecht. (nhp)

Weitere aktuelle News:

Dr. Eric Rüland von RCT Power: Das Erfolgsrezept hinter dem HTW-Testsieger

Heimspeicher: Neue Testergebnisse zeigen große Unterschiede

Ratgeber 2023: 200 Tipps für solaren Eigenstrom