Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Spanien: Sonnen übernimmt Webatt Energía

Ein Projekt, das beide Partner umgesetzt haben, ist die Ausrüstung einer Ferienanlage an der Costa Brava mit Photovoltaikanlagen und Heimspeichern. Denn Spanien hat sich wieder zu einem der größten Märkte für Solarstrom in Europa entwickelt: So sind 2021 insgesamt 3,8 Gigawatt neu installierte Leistung hinzugekommen. Zum Vergleich: In Europa konnte nur Deutschland einen höheren Wert mit 5,3 Gigawatt im gleichen Zeitraum verzeichnen.

Webatt Energía wird zu Sonnen Spanien

Nach der Übernahme will Sonnen den Vertrieb von Webatt Energía weiter ausbauen, um die Nachfrage zu bedienen. Die Übernahme steht noch unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigungen, soll aber voraussichtlich im zweiten Quartal 2022 abgeschlossen sein, teilt Sonnen mit. Nach der Übernahme soll die Geschäftseinheit dann Sonnen Spanien heißen.

In Spanien schwanken die Strompreise seit einigen Monaten sehr stark. Der aktuelle Strompreis für private Kunden beträgt derzeit rund 34 Cent pro Kilowattstunde (PVPC-Durchschnitt von Januar bis April einschließlich Steuern). Im Vergleich zu den gleichen Monaten des Jahres 2021 ist der Strompreis um mehr als 200  Prozent gestiegen. Der Eigenverbrauch von Solarstrom, hilft also auch in Spanien Stromkosten zu sparen, da sich der Strombezug auf ein Minimum senken lässt. (nhp)

Weitere aktuelle News:

Siedlung in der Schweiz speichert Solarstrom saisonal und dezentral in Wasserstoff

Yassin Mahioui von EFT-Systems: Battery-Box von BYD bekommt Zuwachs

Fraunhofer ISE nähert sich der Effizienz von 50 Prozent bei Solarzellen