Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Tesvolt beteiligt sich an Softwarehersteller

Bei Wendeware handelt es sich um eine Ausgründung des Fraunhofer Instituts für Techno- und Wirtschaftsmathematik. Das auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierende Energiemanagementsystem sammelt Energiedaten und nutzt diese unter anderem für die optimierte Steuerung von Energiespeichern. Die Beteiligung von Tesvolt an Wendeware erfolgt im Rahmen einer Kapitalerhöhung und gewährt eine Sperrminorität. Über die genaue Höhe der Beteiligung haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.

Wendeware hat sich laut Tesvolt eine technologisch führende Stellung erarbeitet und setzt seine Softwarelösung bereits in nationalen und internationalen Projekten ein. Seit rund zwei Jahren arbeiten der Speicherhersteller und Wendeware bereits zusammen. Durch die Beteiligung soll das Energiemanagementsystem von Wendeware noch tiefer in die Produktpalette der Energiespeicher integriert werden.

So kann sich Tesvolt beispielsweise die Ertrags- und Lastprognosen für seine Speicher weiter verbessern, um flexibler auf Änderungen des Energiebedarfs reagieren. „So ergeben sich vielfältige Erlösmöglichkeiten für den Endkunden und die Speichersysteme rentieren sich noch schneller“, hofft Simon Schandert, Co-Gründer und CTO von Tesvolt. (nhp)

Weitere aktuelle News:

Leonard Friese von Tesvolt: Die neue Speicherserie E für Industrie und Gewerbe

Smarte Puffer stark gefragt

TÜV Rheinland zertifiziert Tesvolt-Speicher