Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Update Senec: Beschränkungen im Speicherbetrieb teilweise aufgehoben

Am vergangenen Sonntag wurden Senec-Batteriespeicher einer bestimmten Modulgeneration im Betrieb eingeschränkt. Grund war ein Brand in Burladingen. Nach umfangreichen Analysen wird diese Beschränkung ab kommenden Montag größtenteils aufgehoben.

Konkret bedeutet das für die betroffenen Kunden, dass die Speicherkapazität der betroffenen Systeme bis rund 70 Prozent verfügbar ist. Sie waren auf 50 Prozent abgeregelt worden. Ladeleistung und Entladeleistung bleiben weiterhin begrenzt.

Hier finden Sie die aktuellen Hinweise von Senec.

Parallel werden Fachpartner und Kunden per Senec-App über ein Kulanzangebot informiert. Als Ausgleich erhalten betroffene Kunden 7,50 Euro pro angefangener Woche, in der sich der Speicher im Konditionierungsbetrieb befindet. Weitere organisatorische Details, die Abwicklung betreffend, werden in den nächsten Tagen folgen.

Die Ermittlung der Brandursache in Burladingen läuft auf Hochtouren. Es zeichnet sich ab, dass es sich um einen extrem seltenen Einzelfall handelt. (HS)

Lesen Sie auch:

Senec schränkt Betrieb seiner Heimspeicher ein (20.3.2023)

Speicherbrände: Stresstest für den Service

Senec: Umsatz steigt 2022 auf rund 750 Millionen Euro