Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Varta gründet eigene Gesellschaft V4Drive für große Batteriezellen

Der bisherige CEO der Varta AG, Herbert Schein, widmet sich neuen Aufgaben: Er wird künftig das Geschäft für die attraktiven Märkte des Geschäftsbereichs der E-Mobilität und Batterypacks in einer eigenen Tochtergesellschaft vorantreiben. Deshalb scheidet er zum Jahresende aus dem Vorstand der Varta AG ausscheiden.

Bleiben Sie auf dem Laufenden, melden Sie sich für unseren Newsletter an!

Markt für großformatige Lithiumzellen wächst rasant

Das Unternehmen will den schnell wachsenden Markt der großformatigen Lithium-Ionen-Zellen für E-Mobilität und andere Anwendungen in der neuen Tochtergesellschaft V4Drive erschließen. Herbert Schein wird dieses Geschäft, das die Entwicklung und Fertigung von Zellen für eine große Bandbreite von attraktiven und wachstumsstarken Einsatzmöglichkeiten umfasst, in neuen Strukturen weltweit aufsetzen.

Renommierter Topmanager übernimmt das Geschäft

Michael Tojner, Aufsichtsratsvorsitzender der Varta AG, kommentiert: „Herbert Schein ist ein international renommierter Technologieexperte und hat in seinen knapp drei Jahrzehnten bei Varta mehrfach bewiesen, dass er neue Geschäftsbereiche erschließen und bis zur Marktführerschaft entwickeln kann.“

Herbert Schein, der in den vergangenen Jahren den Aufbau des Heimspeichergeschäfts von Varta maßgeblich initiiert und unterstützt hat, sagt: „Die Grundlagen für weiteres Wachstum sind geschaffen, insbesondere für den zukunftsweisenden Lithium-Ionen-Markt. Das gilt auch für die Energiespeicher.“

Für Abonnenten: Neues Themenheft über Solarspeicher erschienen

Bei der Varta AG wird Markus Hackstein ab sofort Sprecher des Vorstandes, der künftig aus drei Personen bestehen wird. Er verantwortet die Business Units der Varta AG. Armin Hessenberger bleibt CFO, Rainer Hald CTO. (HS)

Lesen Sie auch:

Für Abonnenten: Neues Themenheft über E-Ladetechnik & solare Carports erschienen

Großspeicher in Eisenach bringt erneuerbare Energien ins Stromnetz

Österreichs Speicherförderung hat begonnen