Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Ait Deutschland baut neue Fabrik für Wärmepumpen

Um die hohe Nachfrage nach Wärmepumpen zu bedienen, baut Ait Deutschland derzeit die Produktion aus. Die Planung für das neue Werk in Thurnau läuft seit dem vergangenen Sommer auf Hochtouren. Nun erwarb der oberfränkische Hersteller eine rund 4.000 Quadratmeter große Fläche in Ummerstadt, um mehr Wärmepumpen der Marken Alpha Innotec und Novelan produzieren zu können.

Bleiben Sie auf dem Laufenden, melden Sie sich für unseren Newsletter an!

Teil der Nibe-Gruppe

Ait Deutschland zählt mit der schwedischen Konzernmutter Nibe zu den großen Anbietern im Wärmepumpenmarkt. Der neue Standort in Ummerstadt liegt etwa 70 Kilometer von der Kasendorfer Firmenzentrale entfernt im thüringischen Landkreis Hildburghausen.

Für Investoren: Neuer Infokanal zum Ausbau der europäischen Solarfertigung

Marco Roßmerkel ist Geschäftsführer für Finanzen, Controlling und Personal. „Mit den neuen Produktionsstätten wollen wir zeigen: Unser Standort in Deutschland ist nicht nur unser wichtigster Absatzmarkt, sondern auch der Mittelpunkt unserer Unternehmensaktivitäten“, sagt er. „Hier vertrauen wir seit der Gründung auf leistungsstarke Zulieferer und gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“ Das Management rechnet damit, dass die ersten Wärmepumpen in Ummerstadt bis zur Jahresmitte vom Band laufen. (HS)

Lesen Sie auch:

Vaillant: Neues Werk in der Slowakei

SMA: Mehr Umsatz erwirtschaftet – trotz geringerer Absatzzahlen

Deutschland bezieht Photovoltaikimporte für über drei Milliarden Euro jährlich

Österreichischer Modulhersteller Energetica ist zurück in der Gewinnzone