Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

PV-Büro: Lichtbogen gezündet trotz abgeschaltetem Wechselrichter

Bei Wiederholungsprüfungen an Photovoltaikanlagen oder im Fall einer Fehlersuche werden oft alle Stränge von den Wechselrichtern getrennt, um diese dann einzeln zu messen. Meist mit einem Gerät, dass in einem Messvorgang die Leerlaufspannung, den Kurzschlussstrom und den Isolationswiderstand des jeweiligen Modulstranges misst.

Bleiben Sie auf dem Laufenden, melden Sie sich für unseren Newsletter an

Macht man es richtig, wird vor dem Trennen der DC-Leitungen an jedem Modulstrang mit einer Stromzange geprüft, ob noch ein Gleichstrom fließt. Erst wenn durch diese Prüfung sichergestellt ist, dass die Leitungen stromlos sind, werden die DC-Stecker von den Wechselrichtern getrennt.

Ratgeber 2024: 222 Tipps für solaren Eigenstrom

Doch Hand aufs Herz: Wer macht das jedes Mal sorgfältig ?  Oft wird im Eifer des Gefechts schnell der DC-Stecker gezogen. In einigen Fällen zieht man einen gewaltigen Lichtbogen. Das ist in aller Regel nicht nur mit einem ordentlichen Schrecken verbunden, es kann auch gefährlich werden. Wenn man zum Beispiel bei schlecht zugänglichen Wechselrichtern gerade auf einer Leiter steht.

Aktuelle Seminare und Webinare des Photovoltaikbüros

Ganz zu schweigen von den Auswirkungen auf die Qualität der DC-Steckkontakte. Diese sollten nach einem größeren Lichtbogen sicherheitshalber ausgetauscht werden. Denn es kann nicht sichergestellt werden kann, dass danach die Verbindung noch genauso niederohmig ist, wie sie vorher war.

2023 mehr als eine Million neue Solaranlagen installiert 

Bei Einbausteckern in den Wechselrichtern ist das natürlich mit einer größeren Aktion verbunden. Im ungünstigsten Fall muss der Wechselrichter zur Reparatur geschickt werden. Das macht natürlich kein Mensch. In der Praxis kommt es durch solche Ereignisse vor, dass Steckverbinder an den Wechselrichtern heiß werden und sich irgendwann überhaupt nicht mehr öffnen lassen.

Langer Vorrede kurzer Sinn: Bitte messt grundsätzlich die DC-Ströme. Stellt sicher, dass keiner fließt, bevor Ihr an den Steckern zieht. Doch nun zur eigentlichen Frage: Warum fließt bei abgeschaltetem DC-Schalter am Wechselrichter überhaupt noch ein Strom? (MD/HS)

Den vollständigen Artikel lesen Sie im Blog vom Photovoltaikbüro.

VDE Verlag: Handbuch zu Betrieb und Wartung in zweiter, erweiterter Auflage erschienen 

Lesen Sie auch:

Mehr Tipps zur Wartung

Solar Cluster: Tipps für Sonnenstrom vom Firmendach